Koekkoek-Haus
47533 Kleve
Koekkoekplatz 1

Cornelis Lieste (1817-1861) Maler des Lichts

Laufzeit: 21. Februar 2016 bis 19. Juni 2016

Ein Zeitgenosse von B.C. Koekkoek zieht in diesem Frühjahr in das schöne Palais des „Prinzen der Landschaftsmaler“ in Kleve ein und lädt zu einem Fest der Malerei der niederländischen Romantik.
Eine wirkliche Wiederentdeckung hält das Koekkoek-Haus da bereit: es ist die erste Einzelausstellung dieses Künstlers überhaupt.
Als überhöhte Begegnung mit der Natur verstanden viele der damaligen Landschaftsmaler ihre Kunst. Cornelis Lieste in Haarlem geboren und gestorben (1817-1861), in Kleve und bei Koekkoek Mitte des 19. Jahrhunderts auf Künstlerreise zu Gast, stellte die Landschaft des Niederrheins, der Heide des Gelderlandes (heute Naturpark Hoge Veluwe/ Niederlande), des Rheinlandes, des Harzes und auch der Schweizer Berge dar. Er verzauberte seine Kompositionen, indem er sie in ein besonderes Licht hüllte und aus den schöpferisch zusammengefügten Naturelementen ein in Malerei verwandeltes Erlebnis schuf.

Lieste zeigt Erhabenheit und stille Größe der Natur durch weite Heidepanoramen, endlose Horizonte, sich auftürmende Berge, Wasserspiegel, die Tiefe ahnen lassen. Er hält den Moment der Ewigkeit am Übergang zwischen Tag und Nacht fest.

Zur Museumseite: Koekkoek-Haus

Kategorien:
Kunst | 19. Jahrhundert | Europa |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Kleve |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (3)
2013 (2)
2012 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Koekkoek-Haus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen