Stationen einer Reise – Werke des Thüringer Malers Adolf Krause

Laufzeit: 29. April 2016 bis 31. Juli 2016

Bereits in jungen Jahren beschäftigte sich der gelernte Dekorationsmaler und studierte Kunsterzieher Adolf Krause (geb. 1935) intensiv mit seinem Metier. Seine Arbeiten erinnern in ihrer Lichtführung und manchmal skizzenhaften Andeutung des Bildgegenstandes an die letzte Generation der Weimarer Malerschule. Komplementäre Farbakkorde weisen auf expressionistische Werke, mitunter stärker geometrisierte Stadt- oder Dorflandschaften auf das Erbe kubistischer Kunst hin. Besonders in seinen Landschaften fängt Krause persönliche Eindrücke mit einer sinnlichen Farbgebung und bewusst gesetzten Lichtakzenten ein. Doch auch seine Portraits und Stillleben, seine Entwürfe und Skizzenbücher sind als „Stationen einer Reise“ zu verstehen und spiegeln seinen persönlichen und künstlerischen Werdegang wider.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Mühlhausen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (1)
2017 (4)
2016 (5)
2015 (4)
2014 (2)
2013 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum am Lindenbühl / Kulturhistorisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen