MEWO Kunsthalle Memmingen
87700 Memmingen
Bahnhofstraße 1

FÖRG - Günther Förg aus der Sammlung Kopp München

Laufzeit: 01. Juni 2016 bis 25. September 2016

Günther Förgs Eigenheit war die Vielfalt: Zeichnung, Aquarell, Malerei, Fotografie oder Skulptur stehen einander als gleichberechtigte Ausdrucksweisen gegenüber. Immer wieder widmete er sich neuen Materialien und neuen Techniken. Die Darstellung war nie das Ziel seiner Kunst. Vielmehr ging es ihm um das Malen an sich, den Gestus des Malens, den Prozess. Seine Werke zeigen verschiedene Farbflächen und Schraffuren, mit denen er die Grenzen der Malerei erkundete und mitunter erweiterte. Mit dem Pinsel gab er seinen Farben Struktur. Dieses strukturgebende Moment begegnet uns in Günther Förgs Arbeiten immer wieder.

Zum ersten Mal zeigt diese Ausstellung Arbeiten von Günther Förg in Memmingen, der Stadt, in der er seine Kindheit und Schulzeit verbracht hatte. Die Ausstellung wurde ermöglicht durch großzügige Leihgaben der Sammlung Kopp München. Annette und Herbert Kopp waren langjährige Freunde des Künstlers.

Günther Förg (* 1952 in Füssen, † 2013 in Freiburg) kam mit seiner Familie 1959 nach Memmingen. Er besuchte hier die Bismarckschule, die Oberrealschule (heute Bernhard-Strigel-Gymnasium) und schließlich die FOS. Von 1973 bis 1979 studierte er in München und die erste Einzelausstellung Förgs datiert auf das Jahr 1980. Spätestens seit seiner Teilnahme an der documenta IX (1992) gilt er als einer der bedeutendsten deutschen Künstler. Die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe berief ihn 1992 als Professor, von 1999 bis zu seinem Tod unterrichtete er an der Akademie der Bildenden Künste in München.

Leider erhielten wir vom Nachlass Günther Förgs keine Abdruckgenehmigung für Abbildungen, die wir zur Bewerbung der Ausstellung hätten verwenden können. Wir zeigen die originalen Bilder aber gern allen, die in die MEWO Kunsthalle nach Memmingen kommen.

Zur Museumseite: MEWO Kunsthalle Memmingen

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Memmingen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (8)
2016 (11)
2015 (11)
2014 (12)
2013 (6)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MEWO Kunsthalle Memmingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen