Hoffmann-von-Fallersleben-Museum
38442 Wolfsburg
Schloß Fallersleben

Die 3. Strophe. 10 KW – Eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Nationalhymne

Laufzeit: 08. April 2016 bis 03. Juli 2016

Am 26. August 2016 jährt sich zum 175. Mal eine Dichtung, die in der deutschen Geschichte und für die Gegenwart eine besondere Bedeutung hat: „Das Lied der Deutschen“, 1841 als politisches Sehnsuchts- und Kampflied auf der Insel Helgoland von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben geschrieben, wurde 1922 deutsche Nationalhymne. Dessen dritte Strophe, die mit „Einigkeit und Recht und Freiheit“ beginnt, wurde 1991 vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zur Hymne des wieder vereinigten Deutschlands deklariert.

Die Veranstaltungsreihe des Hoffmann-von-Fallersleben-Museums anlässlich dieses Jubiläums beginnt bewusst mit einer Kunstausstellung ganz besonderer Art. Schon einmal verführte ein Wolfsburger Museum - 2011 war es das Stadtmuseum mit seiner Dauerausstellung – die zehn der Stadt verbundenen Künstler der Gruppe „10 KW – 10 Künstler Wolfsburgs“, sich mit ihrem sehr gegenwärtigen Blick konzentriert mit geschichtlichen Themen auseinanderzusetzen. Der große Erfolg dieser ersten inspirierenden Begegnung und die schnell erkennbare, mit dem diesjährigen Jubiläum und der politischen Dichtung Hoffmanns verbundene Aktualität des Themas begeisterten die Künstlerinnen und Künstler sofort für die Ausstellungsidee. Die größtenteils neu entstandenen Arbeiten und Texte sind Zeugnisse einer intensiven Auseinandersetzung mit Hoffmann von Fallersleben und seinem „Lied der Deutschen“ und eröffnen das Nachdenken zur Bedeutung der Nation und der Hymne in unserer Zeit.

Die aktuelle politische Situation in Europa und in der globalisierten Welt erschüttert die Künstler und zeigt, wie unerlässlich es ist, dass sie noch heute die Werte der Liedzeile „Einigkeit und Recht und Freiheit“ leben.

Kategorien:
Geschichte | Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Wolfsburg |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (1)
2018 (2)
2017 (2)
2016 (1)
2015 (3)
2014 (1)
2012 (1)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Hoffmann-von-Fallersleben-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen