Buchheim Museum
82347 Bernried
Am Hirschgarten 1

KLIMT & SHUNGA – EXPLIZIT EROTISCHES AUS WIEN UND JAPAN

Laufzeit: 19. März 2016 bis 19. Juni 2016

Anlass für die Ausstellung ist die kleine Farbstiftzeichnung LIEGENDER AKT MIT ANGEZOGENEM BEIN von Gustav Klimt aus den Jahren 1912/1913, die vor anderthalb Jahren aus dem Nachlass von Lothar-Günther Buchheim und seiner Frau Diethild Buchheim in den Besitz des BUCHHEIM MUSEUMS kam. Bereits vor einem Jahr gab sie den Anstoß zu der Kabinettausstellung über EROTICA VON RODIN, KLIMT, SCHIELE UND DEN EXPRESSIONISTEN. Nun soll das Blatt des herausragenden Vertreters der Wiener Moderne im großen Ausstellungssaal mit der ersten Gegenüberstellung von KLIMT und SHUNGA weltweit – zugleich der ersten musealen SHUNGA-Präsentation in Deutschland! – noch einmal ausgiebig gewürdigt werden.

Zur Museumseite: Buchheim Museum

Kategorien:
Kunst | 19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Bernried |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (4)
2017 (7)
2016 (13)
2015 (11)
2014 (6)
2013 (3)
2012 (7)
2011 (5)
2010 (6)
2009 (6)
2008 (4)
2007 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Buchheim Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung:  © Ausstellungszentrum Gut Altenkamp
Die Sammlung Bunte
Ausstellungszentrum Gut Altenkamp
Papenburg
12.07.2020 bis 25.10.2020
Seit nunmehr über 40 Jahren sammelt der gebürtige Papenburger Hermann-Josef Bunte Werke der westfälischen Expressionisten wie Hermann Stenner, Peter August Böckstiegel und Victor Tuxhorn, aber auc...
Abbildung: Das Universum © Kathrin Glaw - Museum Mensch und Natur
Alle Zeit der Welt
Museum Mensch und Natur
München
06.12.2019 bis 31.12.2020
Zeit... betrifft und berührt uns alle, sie knechtet und befreit uns, lässt uns aufblühen und welken, sie ist auch, wenn wir nicht mehr sind. Der stetige Fluss der Zeit trägt die Relikte der Vergan...