Stadtmuseum
01662 Meißen
Schulplatz 1c

Erstmals freiwillig! 175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Meißen (1841 – 2016)

Laufzeit: 02. Juli 2016 bis 31. Oktober 2016

Als vor 175 Jahren in Meißen die erste Freiwillige Feuerwehr Deutschlands gegründet wurde, hatte die Stadt bereits seit Jahrhunderten ein gut funktionierendes Löschwesen aufzuweisen, welches seine Leistungskraft z.B. beim Brand der Porzellan-Manufaktur 1773 unter Beweis gestellt hatte. In den 1820er Jahren war es allerdings in die Krise geraten. Inzwischen wurde das kommunale Löschwesen von einer Vielzahl an Vorschriften beherrscht. In einem Zwangsdienst war die erforderliche Disziplin beim Löschdienst wohl nicht länger gewährleistet! Der Löschdienst war 1830 der neugebildeten Kommunalgarde zugewiesen worden. Bei dem verheerenden Schadenfeuer des Jahres 1836 versagte sie allerdings kläglich. Deshalb schlug Stadtrat Goedsche 1839 vor, ein 80 Mann starkes, besoldetes Feuerlöschkorps, also eine Berufsfeuerwehr, zu bilden.

Dagegen hatte der demokratisch gesinnte Bürgermeister Hugo Tzschucke (Abb.) 1840 eine Idee, die dem wachsenden kommunalpolitischen Engagement der Bürgerschaft besser entsprach:

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte | 19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Meißen |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (1)
1996 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen