Stadtmuseum
33330 Gütersloh
Kökerstraße 7-9

Manege frei für PLAYMOBIL: Zirkusgeschichte(n) – Sammlung Oliver Schaffer

Laufzeit: 06. Dezember 2015 bis 26. Februar 2016

Zu Weihnachten zeigen wir traditionell eine Spielzeug-Ausstellung. Auf dem Programm standen 2015 waghalsige Artistik, verblüffende Magie und faszinierende Dressuren im Mini-Format. Coole Cowboys, wilde Gladiatoren und zauberhafte Feen waren ebenfalls mit von der Partie, als es hieß: „Mange frei für PLAYMOBIL“. Mit fast 5.000 Besuchern war es die erfolgreichste Ausstellung in unserer Geschichte.

Die riesige PLAYMOBIL-Privatsammlung von Oliver Schaffer (36) aus Hamburg mit über 10.000 Figuren war bereits im Pariser Musée des Arts décoratifs im Westflügel des Louvre zu sehen und lässt 200 Jahre Zirkusgeschichte mit Kunstreitern, Akrobaten, Clowns und Dompteuren lebendig werden.

In kleinen und großen Vitrinen gab es für Besucher aller Altersklassen detaillierte Schaulandschaften und realitätsnahe Spielgeschichten zu entdecken. Mehrere Manegen warteten darauf, die Zuschauer zu verzaubern, ein Kassenhäuschen reihte sich an das nächste, es regnete Konfetti. Alle waren sie auf den Beinen: Clowns, Artisten und Zauberkünstler, Musiker, Cowboys und Indianer, mächtige Elefanten, feurige Rappen und exotische Zebras.

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Kunstgewerbe | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Gütersloh |
Vergangene Ausstellungen
2016 (4)
2015 (1)
2014 (2)
2013 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (4)
2007 (2)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen