Mindener Museum
32423 Minden
Ritterstraße 23 - 33

"Von Kopf bis Fuß"- Körperpflege im Wandel der Zeit

Laufzeit: 23. April 2016 bis 04. September 2016

Körperpflege ist ständige Begleiterin unseres Alltags. Eine gepflegte Erscheinung ist für die Meisten heute selbstverständlich. Nur wer „sauber“ ist und auf sein Äußeres achtet, hat gesellschaftlich Erfolg und bleibt gesund. Das zumindest suggeriert uns die Werbung mit ihren Idealen von Körperpflege, Gesundheit und Schönheit.

Aber wer weiß noch, dass Schwimmbäder früher nicht nur zum Schwimmen da waren, sondern eine wichtige Aufgabe erfüllten? Eine tägliche Dusche oder ein Bad zuhause gibt es erst seit kurzer Zeit. Und die meisten Menschen badeten einmal in der Woche, wenn überhaupt.

Die Geschichte der Körperpflege ist einem ständigen Wandel unterworfen. Was vor zweihundert Jahren noch als sauber galt, würde heute ungepflegt wirken. Im Lauf der Jahrhunderte entstand eine Fülle von Berufen, Erfindungen, Apparaten und Produkten, die das starke Interesse am eigenen Aussehen belegen. Exponate des Mindener Museums laden zu einer Entdeckungsreise von „Kopf bis Fuß“ ein.

Zur Museumseite: Mindener Museum

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Minden |
Vergangene Ausstellungen
2016 (2)
2014 (1)
2010 (1)
2008 (1)
2007 (1)
2002 (1)
2001 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Mindener Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen