Unter Anderen – Donauschwaben im südöstlichen Europa
Fotografische Momentaufnahmen von Dragoljub Zamurović

Laufzeit: 14. Oktober 2016 bis 17. April 2017

Mit 21 Jahren gründete Edwin-Alexander Zaban in seinem rumänischen Heimatort Lipova (deutsch: Lippa) eine Spenglerwerkstatt. Der junge Handwerksbetrieb wurde von der „Banater Stiftung für Internationale Kooperation Banatia“ finanziell gefördert und Zaban konnte für drei Monate nach Heilbronn zu einer Fortbildung reisen. Er widerstand aber der Versuchung, in Deutschland zu bleiben. „Ich zog es vor, mir mit meiner Hände Arbeit in meiner Heimat eine Zukunft aufzubauen.“

Edwin Alexander Zaban ist eine von 60 Persönlichkeiten, die der serbische Fotograf Dragoljub Zamurović in Ungarn, Rumänien, Serbien und Kroatien für die Ausstellung fotografiert hat.

Die Zahl der Donauschwaben in diesen Ländern ist seit 1945 und nach 1989 deutlich zurückgegangen. Doch auch heute leben dort Menschen mit deutschem kulturellen Hintergrund UNTER ANDEREN. Wie sie sich selbst wahrnehmen, wo sie sich zugehörig fühlen und was ihnen die Mehrsprachigkeit bedeutet, zeigt die Ausstellung.

Der serbische Fotograf Dragoljub Zamurović begab sich 2015 und 2016 mit seiner Kamera auf Spurensuche. Wie leben die heute in Rumänien, Ungarn, Kroatien und Serbien verbliebenen Donauschwaben? Auf seinen Reisen begegnete er ganz unterschiedlichen Menschen, die er fotografisch porträtierte. So entstand eine einzigartige Bilddokumentation, die sechzig donauschwäbische Biografien und die Interviews, die das Donauschwäbische Zentralmuseum mit den porträtierten Donauschwaben führte, geben Einblicke in ihren Alltag "unter Anderen".

Dragoljub Zamurović publizierte in in internationalen Magazinen wie Time, Newsweek, The New York Times Magazine, Stern, Paris-Match oder Geo. "Als ich vor einigen Jahren an meinem Buch über die serbische Region Vojvodina arbeitete, besuchte ich den Ort Knićanin. Zum ersten Mal in meinem Leben erfuhr ich von den Donauschwaben. Das hat mich derart berührt, dass die Idee zu einer Fotostory über die deutsche Minderheit entstand."

Katalog: Unter Anderen - Donauschwaben im südöstlichen Europa, ISBN: 978-3-86281-099-4. 184 Seiten mit ca. 100 Farbfotografien, 19,80 Euro Verlag Klemm & Oelschläger

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Ulm |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (3)
2018 (8)
2017 (4)
2016 (4)
2015 (3)
2014 (4)
2013 (6)
2012 (8)
2011 (8)
2010 (6)
2009 (9)
2008 (5)
2007 (3)
2006 (7)
2005 (6)
2004 (5)
2003 (4)
2002 (5)
2001 (3)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Donauschwäbisches Zentralmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen