Gemäldegalerie Dachau
85221 Dachau
Konrad-Adenauer-Str. 3

Ekensund im Kreis der Künstlerkolonien an der Ostsee

Laufzeit: 18. November 2016 bis 05. März 2017

Seit 1875 entwickelte sich das Fischerdorf Ekensund am Nordufer der Flensburger Förde zu einem beliebten Aufenthaltsort von Malern aus allen Kunstzentren des deutschen Kaiserreichs. Die Dächer der vielen Ziegeleien, der Fährbetrieb und das Treiben der Fischer boten eine Fülle von Motiven und sorgten dafür, dass der Küstenort an der Ostsee und seine Besonderheiten auch unter auswärtigen Künstlern bekannt wurden. Gustav Schönleber und Eugen Dücker, beide Lehrer für Landschaftsmalerei an der Akademie in Karlsruhe und Düsseldorf, empfahlen ihren Studenten Ekensund als Studienort für den Sommer und rasch erweiterte sich der Kreis derer, die sich alljährlich zu Freilichtstudien einfanden. 1885 zählte auch der spätere Dachauer Maler Arthur Langhammer zu den Künstlern, die sich im Gasthaus der Familie Schuhmann einquartierten.

Otto Heinrich Engel, der von 1892 bis 1910 jedes Jahr nach Ekensund kam, wurde zum Mittelpunkt der zweiten Generation von Künstlern, zu der auch die Maler Jacob Nöbbe, Erich Kubierschky und Walter Leistikow gehörten. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs leitete das Ende der Künstlerkolonie ein. 1920 wurde Nordschleswig und damit auch Ekensund dänisch, woraufhin die deutschen Künstler fernblieben oder auf die andere Seite der Grenze zogen. Die ehemalige Künstlerkolonie geriet für viele Jahre in Vergessenheit.

Katalog: Zur Ausstellung ist ein Katalog zum Preis von € 17 erschienen.

Zur Museumseite: Gemäldegalerie Dachau

Kategorien:
Kunst | 19. Jahrhundert | 20. Jahrhundert | Europa |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Dachau |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (3)
2017 (3)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (2)
2011 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Gemäldegalerie Dachau mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen