Alfred Ehrhardt Stiftung
10117 Berlin
Auguststr. 75

Andrej Zdravič - Ocean Cantos (Film Installation)

Laufzeit: 14. Januar 2017 bis 09. April 2017

Mit Andrej Zdravičs Film-Installation Ocean Cantos widmet sich die Alfred Ehrhardt Stiftung erstmals einem zeitgenössischen Filmemacher und Soundkünstler. Zdravič teilt mit dem Fotografen Alfred Ehrhardt – ebenso Filmemacher und Musiker – seine Leidenschaft für Musik und Natur, insbesondere für die Beobachtung der Gesetzmäßigkeiten sowie der chaotischen Kräfte des Meeres.

Mit seinem Gespür für Klang und visuelle Rhythmen hat Andreij Zdravič eine einzigartige Filmsprache entwickelt, die, wie er es ausdrückt, „eine intime Erfahrung der Energie und der spirituellen Dimension von Naturphänomenen“ kreiert: „Ich war schon immer fasziniert von der heilenden Kraft von Naturbewegungen, ihren elementaren Prinzipien und ihrem großen narrativen Potential, das ich versuche in meinen Filmen festzuhalten. Wasser hat seit jeher eine ganz besondere Bedeutung für mich und ich habe mich im Laufe der Jahre immer wieder damit auseinandergesetzt, wie etwa in meinem Film Riverglass, einem poetischen Fluss-Ballett zur Musik natürlicher Klänge. Der Ozean, mit seinem Rhythmus und seinen wechselhaften Stimmungen, fasziniert mich besonders, da er die Weiten unserer Innenwelten widerzuspiegeln scheint. Meine Filme Ocean Beat, Origin und Water Waves u. a. sind das Ergebnis dieses kontinuierlichen Verlangens, die großen Kräfte der Natur sowie die Botschaft, die sie den Menschen vermitteln, besser zu erkennen und zu verstehen.“

Ocean Cantos ist eine Fortsetzung von Zdravičs Erkundung des Ozeans, konzipiert „als eine sich ständig weiterentwickelnde Reihe von Kurzfilmen“ aus allen Teilen der Welt. Die Ausstellung zeigt die Premiere des ersten Teils von Ocean Cantos, der an der Pazifikküste Kaliforniens (2013) und an den Küsten der Kantabrischen See in Nordspanien (2014-15) gedreht wurde.

Die auf drei Projektionsflächen gleichzeitig gezeigte Film- und Soundinstallation konzentriert sich auf die immensen Kräfte von Meereswellen und ruft jene physischen Empfindungen hervor, die wir aus der näheren Betrachtung des realen Meeres kennen: die Erfahrung pulsierender Energie, die Polarität zwischen friedlicher Stille und drohender Gefahr, die vom Meer ausgeht. Im abgedunkelten Stiftungsraum kann man eintauchen in die Weite des Meereshorizonts, dessen Ausdruck sich im Wechsel des Rhythmus der Wellen und des Lichts wandelt. Aber die Kamera folgt auch dem Schatten einer auf dem Wasser treibenden zarten Sandschicht in einer leichten und verspielten Weise, die vermittels Abstraktion und Blickfolge die Lebendigkeit der Natur im Bereich des Mikrokosmos veranschaulicht.

„Andrej Zvradič dreht seit 1973 Filme. Zwei Leidenschaften beherrschen seine Arbeiten bis heute: die Musik und die Liebe zur Natur. (…) Auf seinen vielfältigen Exkursionen hat sich der Cineast den Schauspielen des Planeten ausgesetzt, um eine Unschuld des Blicks wiederherzustellen, indem er den Naturelementen als einem emotionalen Leitmotiv huldigt. Handelt sich bei Zdravič um die Ausprägung eines new age-Kinos, um die Hingabe an einen heidnischen Ritus oder um die metaphysische Betrachtung eines Weisen inmitten einer verrückt gewordenen Welt? Wir sind jedenfalls von der Mächtigkeit der Bilder ergriffen, welche durch die delikaten, aus Musik und Naturgeräuschen verwobenen Klänge noch verstärkt werden. Das Kino von Andrej Zvradič ist eine Liturgie, aus der man besänftigt entlassen wird, kehren wir doch aus einer Welt zurück, in der die Energie wie ein von der Grazie ergriffenes Schauspiel ist, das von einer leider allzu flüchtigen Heiterkeit durchwirkt ist.“ (Jean-Michel Bouhours, Centre Pompidou, in: Sound Vision of the World, 1994)

Zur Museumseite: Alfred Ehrhardt Stiftung

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (5)
2016 (5)
2015 (5)
2014 (4)
2013 (5)
2012 (4)
2011 (5)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Alfred Ehrhardt Stiftung mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen