Hans Bäurle

Laufzeit: 15. Januar 2017 bis 19. Februar 2017

Hans Bäurle im Landkreis vorzustellen, hieße Eulen nach Athen tragen – wobei das durchaus ein schöner Bildtitel dieses Meisters der phantastischen Malerei sein könnte. Seit Jahrzehnten ist der Künstler, der im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag feierte, tätig und auch nach wie vor aktiv. Dass seine Sehkraft eingeschränkt ist, betrachtet er nicht als Grund zum Klagen: Seine Bilder sind vielmehr in den letzten Jahren nur farbintensiver geworden. Die Farbe ist allerdings nicht Selbstzweck. Bäurle, der während seines Kunststudiums in Stuttgart noch Willi Baumeister kennen gelernt hat, hat eine Bildsprache entwickelt, die malerische Akzente setzt, um traumhafte Erzählungen zu vermitteln.

Die Natur nimmt dabei eine höchst lebendige Rolle ein: auf regelrecht zugewucherten Leinwänden entfaltet sich eine florale Pracht, die den Betrachter unverhohlen ins Visier nimmt. Von Augen beobachtet, im Geist umrankt, muss er sich unmittelbar angesprochen fühlen, obwohl er weiß, dass alles pure Fiktion ist. In seinen visionären Bildern erzählt Hans Bäurle aber auch von der Gefährdung der Natur und von Werten, die uns wichtig sein sollten. So schafft er es immer wieder, dass wir nicht nur Anteil an seinem Werk nehmen, sondern ein Stück vom Lebensmut dieses Künstlers gewinnen.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Böblingen |
Vergangene Ausstellungen
2018 (2)
2017 (5)
2016 (9)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Böblinger Kunstverein - Kunstverein für Stadt und Landkreis Böblingen e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen