»Liebe Deinen Nächsten« - Auf Rettungsfahrt im Mittelmeer an Bord der »Aquarius«

Laufzeit: 16. Februar 2017 bis 07. Mai 2017

Peter Eickmeyer und Gaby von Borstel waren im Sommer 2016 für drei Wochen an Bord des Rettungsschiffes »Aquarius« im Mittelmeer. Das Schiff der Organisation SOS Mediterranee ist bereits seit über einem Jahr im Einsatz und war bis heute an der Rettung von Tausenden von Flüchtlingen auf der lebensgefährlichen zentralen Mittelmeerroute beteiligt. Kennengelernt haben Peter Eickmeyer und Gaby von Borsteldie Organisation SOS Mediterranee beim Vortrag des Gründers Klaus Vogel in Osnabrück im Oktober 2015. Daraus entstand die Idee, dieses Projekt mit künstlerischen Mitteln zu unterstützen.

Die Erlebnisse ihrer Mitfahrt auf der »Aquarius« werden die beiden in eine GraphicNovel umsetzen. Der Titel des Buches Liebe Deinen Nächsten ist – neben dem Bibelzitat als Aufforderung an das christlich orientierte Europa, seine Asylpolitik menschlich zu gestalten – ein Bezug auf den gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque. In diesem Roman beschreibt er das Schicksal einiger Flüchtlinge aus Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus, die, im Exil in die Illegalität getrieben, in keinem anderen europäischen Land willkommen sind.
Für Peter Eickmeyer und Gaby von Borstel ist dieser Bezug auch eine konsequente Weiterführung. War doch schon ihr erstes gemeinsames Buch eine Adaption von Remarques Im Westen nichts Neues als Graphic Novel im Jahr 2014. Das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum zeigt nun vor Veröffentlichung des Buches umfassend die Zeichnungen und Illustrationen von Peter Eickmeyer, die die graphische Grundlage des Buches bilden.

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Osnabrück |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (4)
2017 (5)
2016 (5)
2015 (4)
2014 (3)
2013 (2)
2012 (4)
2011 (1)
2009 (3)
2008 (6)
2007 (2)
2002 (2)
2001 (4)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Erich Maria Remarque-Friedenszentrum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen