Struwwelpeter Museum
60325 Frankfurt am Main
Schubertstraße 20

Elias Wessel: Vanitas oder Die Geschichte vom Vergessenen

Laufzeit: 24. Februar 2017 bis 21. Mai 2017

Das Verblassen von Erinnerung hat der Künstler Elias Wessel infolge der Demenz-Erkrankung seiner Großmutter in der neunteiligen Reihe „Vanitas" (2015) verarbeitet, die nun erstmals präsentiert wird. Elias Wessel inszeniert mit seinen Arbeiten im Kunstkabinett des Struwwelpeter-Museums die „Geschichte vom Vergessenen“. Das Konglomerat aus Familienfotografien und Assoziationen an die Kindheit bezieht Bilder aus dem Struwwelpeter ein. Für viele bleiben die Erinnerungen an unbeschwerte Stunden einstiger Kindertage für immer im Gedächtnis haften. Doch manches Gedächtnis wird von weißen Flecken bedeckt, von Leerstellen heimgesucht. Erinnerungsfetzen leuchten auf, die sich mit Geschichten, Erlebnissen und fest in das Gedächtnis eingebrannten Bildern vermischen.

„Für die Kindergeneration der heute über 80-Jährigen war Heinrich Hoffmanns Struwwelpeter meist das einzige, entsprechend oft betrachtete Bilderbuch. Elias Wessels tiefgründige Arbeiten fangen die Assoziationen an den Struwwelpeter als Marker der persönlichen Erinnerung ein. Sie konturieren den Struwwelpeter aber auch als kollektiven Erinnerungsort und zeigen, welchen Stellenwert das Buch in unserer Gesellschaft hatte und immer noch hat.“, so Museumsleiterin Beate Zekorn-von Bebenburg.

Der 1978 in Bonn geborene Künstler Elias Wessel absolvierte ein Kunststudium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main in Kooperation mit der Städelschule Frankfurt am Main. Heute lebt und arbeitet Elias Wessel in New York. Ursprung seiner künstlerischen Arbeit ist die Malerei. Er nutzt technische Möglichkeiten und theoretische Aspekte der Fotografie – gelegentlich auch in Kombination verschiedener Medien –, um Bilder zu schaffen, die wie Gemälde anmuten.

Zur Museumseite: Struwwelpeter Museum

Kategorien:
Kunst | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (2)
2016 (4)
2015 (3)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Struwwelpeter Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen