Stadtmuseum Lindau
88131 Lindau
Marktplatz 6

Zwischen Himmel und Erde - Bilderwelten von Paul Klee

Laufzeit: 01. April 2017 bis 27. August 2017

Anhand ausgewählter Arbeiten aus verschiedenen Schaffensphasen Paul Klees vermittelt die Ausstellung zentrale Aspekte im Werk dieses universal gebildeten Künstlers: So beleuchtet die Schau Klees Zeichenkunst ebenso wie seinen virtuosen Umgang mit der Farbe, die häufig mit ironischem Augenzwinkern dargebotene Themen- und Formenvielfalt seiner phantasievollen Bildschöpfungen und das charakteristische zeichenhafte Vokabular seiner Bilderwelten. Zur Anschauung kommt auch das beeindruckende Spätwerk des Künstlers, der auf dem Höhepunkt seiner damaligen Karriere 1933 von Deutschland ins Schweizer Exil gezwungenen wurde und ab 1935 unheilbar erkrankte. Trotzdem blieb Paul Klee auch in seinen letzten Jahren humorvoll und unfassbar produktiv.

Sowohl die Vita Paul Klees als auch seine Bilder beinhalten Themen konstanter Aktualität. So bietet die Schau Einsichten in die besondere Lebenskunst Paul Klees vor dem Hintergrund einer kaum vergangenen Zeitgeschichte.

Für eine Klee-Ausstellung in Lindau sprechen auch biografische Aspekte der Künstlervita: Mehrfach überquerte Paul Klee bei seinen Heimfahrten in die Schweiz den Bodensee, indem er am Lindauer Hafen ein Schiff nach Rorschach oder Romanshorn bestieg. Daher soll in der Ausstellung erstmals Paul Klees Bezug zu Lindau und zum Bodensee thematisiert werden.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Lindau

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Lindau |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2008 (1)
2005 (2)
2001 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Lindau mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen