Die stille Zerstörung - Aktuelle Blicke auf die Karlsruher Ausstellung von 1975

Laufzeit: 04. April 2017 bis 21. April 2017

Das Architekturschaufenster nimmt das Thema Denkmalschutz in das Veranstaltungsprogramm auf, da es wieder aktuelle Anlässe zu Diskussionen in der Öffentlichkeit gibt. So bietet die Erinnerung auf „Die stille Zerstörung“, den Beitrag zum Europäischen Denkmalschutzjahr 1975 in Karlsruhe mit dem Untertitel „Kritische Blicke auf Karlsruhe im Denkmalschutzjahr“, den Einstieg zu einer Reihe. Die damals angewandte kommentierende Gegenüberstellung von fotografischen Aufnahmen von städtebaulichen Situationen und bedeutenden Gebäuden beruhte auf dem Nachlass des Architekturfotografen Wilhelm Kratt (1869 – 1949) und damals aktuellen Fotografien.

Das Projekt der Kunsthistorikerin Dr. Suse Schmuck im Auftrag der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe entfachte in der dreimonatigen Präsentation eine ungeheuer große öffentliche Resonanz. Welche örtliche Ausstellung kann sich bis heute ein Medienecho mit über 20 Presse- und Rundfunkbeiträgen zugute halten? Die sehr sachlich argumentierende Ausstellung ließ die damalige Stadtverwaltung in eine Verteidigungshaltung verfallen.

Als Grundlage für unsere Ausstellung diente der 1975 erschienene Katalog, der 19 städtebauliche und architektonische Situationen in Karlsruhe thematisiert. Davon wurden elf Situationen ausgewählt und durch aktuelle Bilder ergänzt. Die Kommentierung der Bilder von Wilhelm Kratt und von 1975 sind in Auszügen dem Katalog entnommen, die aktuellen Situationen wurden von uns ergänzt.

Zur Museumseite: Architekturschaufenster e.V.

Kategorien:
Architektur | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Karlsruhe |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (4)
2017 (8)
2016 (6)
2015 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Architekturschaufenster e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen