„Die Menschen im Vierländereck und der Große Krieg. Leben und Leiden einer Grenzbevölkerung“

Laufzeit: 11. Mai 2017 bis 06. August 2017

Als im Sommer 1914 der Krieg begann, dachte man in fast ganz Europa, dass er schnell beendet sei. Siegesgewiss glaubte man, Weihnachten säße man schon bequem wieder zu Hause unter dem Tannenbaum. Wie wir heute wissen, kam es ganz anders. Der Krieg wurde der sogenannte Erste Weltkrieg, in Folge dessen Millionen von Soldaten und Zivilisten weltweit starben. Auch wenn in Oberhausen nicht gekämpft wurde, so kämpften Oberhausener an den Fronten des Krieges in Ost und West, verrichteten Kriegsgefangene in der Stadt Zwangsarbeit, hungerten die Menschen in der Stadt, mussten an der Front verletzte Soldaten ärztlich versorgt werden. Oberhausen war damit auch schon vor hundert Jahren „Heimatfront“, nicht erst im Zweiten Weltkrieg.

Aus Anlass der 100. Wiederkehr des Ersten Weltkriegs wird das Bunkermuseum ab Mai diesen Jahres eine Ausstellung zum Leben und Leiden der Menschen im Dreiländereck Deutschland – Niederlande – Belgien zeigen. Die Ausstellung wurde in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien entwickelt und schildert aus einer übernationalen und alltagsgeschichtlichen Sicht, wie die Menschen vor und während des „Großen Kriegs“ im Grenzgebiet lebten und litten. Immerhin hatte vor 1914 die Grenze in den Köpfen der Menschen und auch in der Praxis fast keine Rolle gespielt. Und man benutzte auch eine gemeinsame Sprache, das Grenzlandplatt, um sich zu verständigen.

Eröffnung: Donnerstag, 11. Mai 2017, 19 Uhr
Grußwort: Elia Albrecht-Mainz, Bürgermeisterin der Stadt Oberhausen
Einführung in die Ausstellung: Dr. Herbert Ruland, GrenzGeschichteDG, Eupen/Belgien
Franziska Schlaghecke, Oberhausen, interpretiert Texte zum Ersten Weltkrieg

Zur Museumseite: Bunkermuseum Oberhausen

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Oberhausen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bunkermuseum Oberhausen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen