Genni. Jenny Wiegmann-Mucchi (1895-1969)

Laufzeit: 12. Mai 2017 bis 03. September 2017

Diese umfassende Ausstellung über Leben und Werk der Bildhauerin Jenny Wiegmann-Mucchi präsentiert eine Künstlerin, die im Herzen Spandaus, in der Breiten Straße, aufwuchs und ihren Weg durch schwierige Zeiten zu einer wahrhaft europäischen Künstlerin gefunden hat. Ihr beeindruckendes Werk ist gekennzeichnet durch Sensibilität und Menschlichkeit. Auch wenn sie schon in jungen Jahren ihre Heimatstadt verlassen hat, sei es um in München zu studieren, in Paris zu arbeiten und sich schließlich in Italien niederzulassen, der Kontakt zu ihrer Familie ist nie abgebrochen. Mit dieser Ausstellung kehrt Jenny Wiegmann-Mucchi an ihren Geburtsort zurück.

Betrachtet man das Werk und bedenkt man das Leben der Bildhauerin Jenny Wiegmann-Mucchi, dann erscheint es so, dass sie zu jeder Zeit aus einem natürlichen Kunstsinn heraus arbeiten konnte und ihr das Schicksal in vieler Hinsicht günstig war. Allerdings wurden die Zeitumstände nicht ausgeblendet; es gibt in den Kriegsjahren und im Anschluss daran in ihrem Werk einen Wandel hin zu einer härteren Expressivität, von einem ahnungsvoll gläubigen zu einem wissenden realistischen Expressionismus. Genni begann ihren Weg als Künstlerin in der Zeit, da sich für Frauen eben erst die Möglichkeiten dazu eröffneten. Für ihr feinsinnig zurückhaltendes Naturell war es vermutlich von Vorteil, dass sie zur zweiten Generation der Kunstmoderne im 20. Jahrhundert gehörte, als die avantgardistische Heftigkeit in ruhigere Bahnen kam. Zu Recht wird diese ihre Generation als eine verlorene, verschollene bezeichnet, weil durch Faschismus, Krieg und in schwierigen Nachkriegsjahren für viele Künstler kaum eine normale Entwicklung möglich war und weil ein großer Teil dieser Künstler inzwischen vergessen ist. Genni ist nicht vergessen, bis in die Gegenwart wirkt ihre künstlerische Eigenart als Vorbild für ähnlich gestimmte Künstler. Die falsche Bedeutsamkeit in der monumentalen Bildhauerei ihrer Zeit hat sie vermieden. Die Freiheit und Ernsthaftigkeit, die bestechende Feinheit dieses Werkes ist unübersehbar.

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (2)
2019 (10)
2018 (3)
2017 (3)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (2)
2010 (3)
2009 (2)
2008 (1)
2006 (1)
2001 (7)
2000 (3)
1999 (4)
1998 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Zitadelle und Stadtgeschichtliches Museum Spandau mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen