Kunstverein Wolfsburg
38448 Wolfsburg
Schloßstraße 8

Wilfried Petzi – OBI oder das Streben nach Glück

Laufzeit: 09. Juni 2017 bis 06. August 2017

Wilfried Petzis Ausstellung „OBI oder das Streben nach Glück“ heißt wie das Buch, das Petzi (Fotografie) zusammen mit dem Autor und SZ-Journalisten Karl Bruckmaier (Text) 2016 herausbrachte. Beide leben in München und sind seit langem befreundet. In seiner neuen Serie zeichnet Wilfried Petzi mit fotografischen Mitteln eine Art Volkskunst auf. Er spürt die Bestrebungen der Menschen auf, ihre Häuser, Gärten oder Plätze oft auf skurrile Weise zu verschönern, nicht selten vergeblich.

Karl Bruckmaier kennt man als Popkultur-Spezialisten innerhalb des Feuilletons der Süddeutschen Zeitung. Sein bekanntes Buch trägt den Titel „The Story of Pop“ (2014). Zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, den 8. Juni 2017, liest Bruckmaier Passagen aus seinem Text für das gemeinsame Buchprojekt vor. Das wird sich in etwa so anhören: „In Deutschlands Provinzen – hier die Region zwischen Vils und Rott – findet sich an jeder Straßenecke eine praktizierende Ästhetik des Widerstands gegen das Geschmacksdiktat der Eliten. Oft reaktionär, oft willkürlich oder banal – aber immer auch unzähmbar verstockt und lebendig, ein unüberschaubarer Feldversuch in Sachen Selbstverwirklichung. Die Menschen dort, denen die Gebote des guten Geschmacks oft nichts bedeuten, denen die Erkenntnisse von Architektur und Kunsthistorie suspekt sind, denen Machbarkeit, Preis und Schnelligkeit Werte an sich sein können, kombinieren sich munter aus den Materialien, die der Baumarkt bietet, und den Bildern, die man aus Urlaub oder Vorabendserie so kennt, eine Welt, wie sie ihnen gefällt. Aus Pop wurde Waschbeton... cool.“
Der Künstler, Fotograf und Musiker Wilfried Petzi - wie Justin Hoffmann Gründungsmitglied der Band FSK - führt zusammen mit dem Fotografen Johann M. Haslinger dazu eine Soundperformance auf. Entsprechend dem Ausstellungstitel handelt es sich dabei um musikalische Experimenten mit Baumarktartikeln.

Zur Museumseite: Kunstverein Wolfsburg

Kategorien:
Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Wolfsburg |
Vergangene Ausstellungen
2019 (4)
2018 (3)
2017 (6)
2016 (4)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (5)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (1)
2006 (1)
2004 (2)
2003 (1)
2002 (1)
2000 (1)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein Wolfsburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen