Theatermuseum
30159 Hannover
Prinzenstraße 9

KÜNSTLERKARIKATUREN VON CARL-HEINZ DÖMKEN (1929 - 2011)

Laufzeit: 02. September 2017 bis 03. Dezember 2017

Schon als Schüler zeichnet Carl-Heinz Dömken Karikaturen. Er schickt eine seiner Zeichnungen an Henri Nannen, der ihn nach dem Abitur zu seiner Zeitschrift STERN holt. Nach einer Tätigkeit als Journalist und Illustrator bei Nannens Zeitschrift studiert Dömken Germanistik an der Universität Hamburg. Gleichzeitig nimmt er Schauspielunterricht bei Willy Birgel. In der Folge absolviert er eine Ausbildung in Schauspiel und Regie an der Akademie für Musik und Theater in Hannover, der heutigen Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Anschließend ist Dömken in den 1960er Jahren als Regieassistent des Intendanten Franz Reichert am Staatstheater Hannover tätig, dem heutigen Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Hier lernt er auch seine Frau kennen.

Lebenslang arbeitet Carl-Heinz Dömken als Karikaturist und Zeichner. Der erste Bundespräsident Theodor Heuss fühlt sich von Dömkens Karikatur richtig herausgearbeitet. Auch die Bundeskanzler Konrad Adenauer und Helmut Schmidt lassen sich von ihm porträtieren.

Seit 1995 entwirft Carl-Heinz Dömken die Cover-Illustrationen für die weit verbreiteten Romanbände Karl Mays im Bamberger Karl-May-Verlag.

Seit seiner Grundschulzeit begeistert er sich für den Schriftsteller Karl May, dessen Werk sein Leben maßgeblich beeinflusst. Früh unterhält er Kontakte zu Persönlichkeiten der Karl-May-Szene wie Klara May, der Witwe des Schriftstellers, Patty Frank und zu Euchar Albrecht Schmid, dem Geschäftsführer des Karl-May-Verlags. Carl-Heinz Dömken befasst sich auch als Autor mit Karl May. So fasst er sämtliche Stellen in dessen Werk über Kara Ben Nemsislegendären Hengst Rih in einem Buch zu einer eigenen Biografie des Pferdes zusammen. Darüber hinaus veröffentlicht Dömken zahlreiche Arbeiten über Pferde.

Carl-Heinz Dömken gründet und leitet bis zu seinem Tod ein Gestüt in der Lüneburger Heide, wo er Araber-Pferde und Hunde züchtet.

Zu seinen Freunden und Bekannten gehören Marika Rökk, Hans Albers, Heinz Rühmann und Heinz Erhardt.

Bereits in den 1950er Jahren hat Carl-Heinz Dömken Kontakt zum Landestheater Hannover und zum Intendanten Kurt Ehrhardt. Im Programmheft vom 23. Juni 1951 finden sich 28 Zeichnungen von ihm. Es sind Karikaturen der berühmten »Brigade Ballhof«. U. A. von Kurt Erhardt, Rudolf Schulz, Hermann Stelter, Fridel Mumme, Peter Beauvais, Guenther Neutze und Hanns Lothar.

Zur Museumseite: Theatermuseum

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert | Theater |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Hannover |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (6)
2016 (4)
2015 (4)
2014 (6)
2013 (6)
2012 (6)
2011 (5)
2010 (8)
2009 (7)
2008 (3)
2007 (1)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Theatermuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen