Alice im Wunderland - Eine Wunderwelt im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Laufzeit: 19. November 2017 bis 15. Februar 2018

Als Charles Lutwidge Dodgson (1832–1898) unter dem Schriftstellernamen Lewis Carroll im Jahr 1865 das Buch »Alice´s Adventures in Wonderland« veröffentlichte, wird er vermutlich nicht damit gerechnet haben, dass dieser Roman noch mehr als 150 Jahre später ein von Literaturkritikern wie von der allgemeinen Leserschaft jeglichen Alters hoch geschätztes Werk sein würde. Charles Lutwidge Dodgson, Mathematikdozent am Christ Church College in Oxford, war ein vielseitig begabter Mann. »Alice im Wunderland« verfasste er zunächst für den »Hausgebrauch«, als persönliche Lektüre für Alice Liddell, Tochter einer befreundeten Familie. Das Manuskript gestaltete der Autor dabei selbst, erst für die spätere Druckfassung wurde der bekannte Buchillustrator und Karikaturist John Tenniel (1820–1914) verpflichtet.

Kategorien:
Kunst | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Troisdorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (1)
2017 (1)
2015 (2)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (2)
2008 (2)
2001 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bilderbuchmuseum - Stiftung Alsleben und Sammlung Brüggemann mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen