Kunstmuseum Schwaan
18258 Schwaan
Mühlenstraße 12

ÖNNINGEBY
Eine Künstlerkolonie auf den finnischen Ålandinseln zu Gast in Schwaan

Laufzeit: 29. März 2018 bis 27. Mai 2018

Erstmals in Norddeutschland werden etwa 70 Arbeiten in dieser Ausstellung zu sehen sein. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit der Gemäldegalerie Dachau. Beide Museen haben dabei ihr besonderes Augenmerk auf das Ausstellen europäischer Künstlerkolonien gerichtet, um die Vielseitigkeit dieser Bewegung Ende des 19. Jahrhunderts zu verdeutlichen. Eine begleitende Publikation erscheint in deutscher und schwedischer Sprache.

Die Künstlerkolonie Önningeby wurde von dem finnischen Landschafter Victor Westerholm (1860–1919) begründet, der zuvor an der Kunstakademie Düsseldorf und der Académie Julian in Paris studiert hatte. 1880 besuchte er die Ålandinseln und erwarb dort einen malerischen, ehemaligen Laden am Lemströmkanal. Das kleine Haus taufte er ›Tomtebo‹ – Wichtelheim. Dorthin, an den für ihn »besten Platz auf der ganzen Welt zum Malen«, lud er befreundete Künstler ein. Dieser Einladung folgten schwedische, finnische und auch estnische Künstler, die sich von nun an jedes Jahr während der Sommermonate in den naheliegenden Höfen in Önningeby einmieteten. Mehr als die Hälfte von ihnen waren Frauen, die bevorzugt figürliche Motive malten. Die Künstler waren überwältigt von der Reinheit der unberührten Natur, den Felsen, dem Wald, der unvergleichlichen Flora, dem besonderen Licht des Nordens und den transparenten Farben. Gleichzeitig schätzten Sie die Ruhe auf den am Eingang des Bottnischen Meerbusens gelegenen Ostsee-Inseln. Hier konnten sie ungestört arbeiten. Das Zentrum der Künstlerkolonie, die durch Presseberichte schnell weithin bekannt wurde, blieb Westerholms gemütliches Zuhause, wo er und seine Frau Hilma jeden willkommen hießen.
Zum Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens wurde der schwedische Maler Johan Axel Gustaf Acke (1859–1924), eine redselige und humorvolle Persönlichkeit. Die Jahre von 1886 bis 1892, in denen er nach Önningeby kam, gelten als die lebhaftesten in der Geschichte der Künstlerkolonie, die sich wie viele andere mit Beginn des Ersten Weltkriegs auflöste.

Katalog: Önninggeby Eine Künstlerkolonie auf den finnischen Ålandinseln

Zur Museumseite: Kunstmuseum Schwaan

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Schwaan |
Vergangene Ausstellungen
2022 (3)
2021 (4)
2020 (3)
2019 (4)
2018 (4)
2017 (5)
2016 (5)
2015 (6)
2014 (6)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (5)
2010 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstmuseum Schwaan mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen