TUCHFÜHLUNG Studien- und Abschlussarbeiten. Ein Einblick in Lehre und schöpferische Leistung.

Laufzeit: 10. April 2018 bis 10. Juni 2018

Die Wurzeln der Angewandten Kunst Schneeberg reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Damals schon erkannte man die Notwendigkeit, Kunst und Handwerk zu verbinden. Diese Tradition wurde in Schneeberg auf modernste Weise ausgebaut. Die Auswahl der Studienergebnisse für die Ausstellung bezieht sich im Wesentlichen auf die letzten 10 Jahre Hochschulausbildung. Die Designleistungen der Bachelor- und Master-Abschlüsse bieten Einblick in kontinuierlich-schöpferische Qualitäten, sie zeigen uns interessante junge Lösungen gestalterischer Fragestellungen.

Nach wie vor ist eine solide Grundlagenausbildung innerhalb des Modulkataloges Garant für ein gestalterisches Fundament. Intensität, Vielgestaltigkeit und Breite kennzeichnen das Leistungsspektrum praxisnaher Bildung.
Projekte, Wettbewerbe, Ausstellungen und die kontinuierliche Kontaktsuche zu interessanten Partnern unterschiedlichster Bereiche haben das Textilstudium in Schneeberg sowie die Leistungen der Studierenden bekannt gemacht. Die Ausstellung zeigt eine Vielfalt von Ergebnissen mit Augenmerk auf Qualität.
Was erwarten wir nach der Ausstellung? Unser Blick in die Zukunft zeigt uns heute schon neue Herausforderungen. Vielleicht macht die Präsentation jungen Leuten Lust, in Schneeberg ein Studium aufzunehmen. Die Arbeitsfelder eines zukünftigen Textildesigners sind bereits im Studium breit und themenreich. Der Abschluss befähigt zur Mitarbeit an komplexen künstlerischen Aufgaben und Projekten.

Katalog: Ein umfangreicher Katalog wird zur Ausstellung vorliegen.

Kategorien:
Kunstgewerbe | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Chemnitz |
Vergangene Ausstellungen
2019 (4)
2018 (6)
2017 (7)
2016 (7)
2015 (8)
2014 (7)
2013 (3)
2012 (9)
2011 (13)
2010 (8)
2009 (5)
2008 (3)
2005 (5)
2004 (1)
2002 (5)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Neue Sächsische Galerie - Museum für zeitgenössische Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen