Historisches Museum
26603 Aurich
Burgstraße 25

Vorhang auf für Kasper, Gretel und das Krokodil!

Laufzeit: 17. März 2018 bis 09. Dezember 2018

Moin liebe Kinder, ich bin der Kasper! Wünsche einen schönen Tag für Damen und Herrn. Habt ihr mich denn alle gern? Da kommt die Hexe Huckebein ...

Der Kasper ist die Hauptfigur des Handpuppentheaters. Er trägt eine Zipfelmütze und meist ein buntes Kleid. Seine Nase ist auffallend groß und manchmal auch rot. Seine Freunde heißen Seppel und Gretel.

Heute zählt das Kaspertheater zum Kinderspiel. Das war nicht immer so. Zuschauer des Puppentheaters waren früher Erwachsene. Der Jahrmarktskasper fungierte als derber Spaßmacher.

Die Sammlung Ursula Uecker kam im Jahr 2003 in das Museum. Sie umfasst rund 500 Objekte: Handpuppen, Köpfe und Kleider. Die Puppen wurden jetzt aufgearbeitet, die Köpfe gereinigt und die Kleider repariert. Erstmals wird die Sammlung in einer Sonderausstellung gezeigt.

Zur Museumseite: Historisches Museum

Kategorien:
Kinder | Theater |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Aurich |
Vergangene Ausstellungen
2018 (2)
2017 (2)
2016 (2)
2014 (1)
2013 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Historisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen