Galerie Bodenseekreis
88709 Meersburg
Am Schlossplatz 13

SACH MAL! jung + gegenständlich - Förderpreis des Bodenseekreises 2018

Laufzeit: 08. Juli 2018 bis 16. September 2018

SACH MAL! Bleib sachlich! Das ist auch diesmal wieder gefragt bei der fünften Ausstellung zum Förderpreis des Bodenseekreises für gegenständliche Kunst. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen wurden 31 junge Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die ihre Arbeiten in der Galerie des Bodenseekreises zeigen dürfen. Unter ihnen ist auch die Person, die den Förderpreis des Bodenseekreises erhalten wird - doch die Wahl bleibt bis zur Preisvergabe geheim. So hat das Publikum die Möglichkeit, seinen eigenen Favoriten in der Ausstellung zu wählen.

Eine sechsköpfige Jury von Kunst- und Kulturschaffenden aus der Region hat die Teilnehmer der Ausstellung ausgewählt und bestimmt, wer den offiziellen Preis bekommen soll. Die Entscheidung fiel dabei nicht leicht, denn die Qualität der Einsendungen war hoch. Das Interesse an der Ausschreibung war nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in den Nachbarländern groß. Die Bewerbungen kamen von Hochschulen aus Berlin und Bremen, aus Hamburg, Dresden, Leipzig und Halle, von den Akademien in Karlsruhe und Stuttgart sowie aus Wien oder Zürich.

Gegenständlich müssen die Werke sein, ausgeführt in Malerei oder Zeichnung, doch ein Thema wurde nicht vorgegeben. So kann sich in der Schau das Spektrum dessen entfalten, was aktuell an den Kunstakademien im gegenständlichen Bereich geschaffen wird. Die Künstlerinnen und Künstler, die nicht älter als 35 Jahre sein dürfen, zeigen, was sie bewegt. So ist etwa das Bild des Menschen ein zentrales Anliegen, auch im gesellschaftskritischen Sinn, es geht um Demokratisches, um Machtverhältnisse, aber auch um unsere Hochglanzwelt und oberflächlichen Konsum. Daneben gibt es Skurriles, Humorvolles und Träumerisches zu sehen.

Zur Museumseite: Galerie Bodenseekreis

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Meersburg |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2015 (2)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Galerie Bodenseekreis mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen