Museum DKM | Stiftung DKM
47051 Duisburg
Güntherstraße 13-15

Schwarze Werkzeuge
Patrick Hamilton

Laufzeit: 29. September 2018 bis 17. März 2019

Das Museum DKM präsentiert einen Überblick über das Schaffen des chilenischen Künstlers Patrick Hamilton (*1974). Seit Anfang der 2000er Jahre befasst sich Hamilton mit der ökonomischen Transformation seiner Heimatstadt Santiago de Chile. Diese stellt er mithilfe so unterschiedlicher Medien wie Collagen, Videos, Fotografien und Raumskulpturen dar. Die Ausstellung "Schwarze Werkzeuge" gibt zum ersten Mal die Möglichkeit, Werke aus verschiedenen Schaffensphasen Hamiltons in Deutschland zu sehen.

Hamilton verwendet in vielen seiner Arbeiten Werkzeuge und Gegenstände aus dem Handwerksbereich, wie Lieferfahrräder, Schweißermasken und Schleifpapier, die er mit grellen Farben verfremdet oder mit hochästhetisierten Abbildungen des Finanzdistrikts Santiago de Chiles kontrastiert.

Mit dem Titel "Schwarze Werkzeuge" referiert der Künstler zunächst auf die dominante Farbe des verwendeten Materials. Zum anderen verweist er auf die illegale, informelle Wirtschaft im Sinne des Schwarzmarkts oder der Schwarzarbeit. Schließlich beschreibt er die dunkle und häufig im Verborgen bleibende Lebensrealität unsicherer Arbeitsverhältnisse. Seit Beginn seiner Schaffenstätigkeit verwendet Hamilton Werkzeuge und Gegenstände aus dem Handwerksbereich, wie Lastenräder, Schweißermasken und Schleifpapier, die er mit grellen Farben verfremdet oder mit hochästhetisierten Abbildungen des Finanzdistrikts Santiago de Chiles kontrastiert.

Bereits 2008 war die Installation Santiago Dérive – The City Projects in der damaligen Galerie DKM im Duisburger Innenhafen zu sehen. Seither befinden sich zwei Arbeiten des Künstlers im Sammlungsbestand der Stiftung DKM, die zeitweise auch in der Dauerausstellung präsentiert wurden. Mit Schwarze Werkzeuge ist zum ersten Mal in Deutschland eine umfassende Einzelausstellung des Künstlers zu sehen, die Projekte aus verschiedenen Schaffensphasen Hamiltons vorstellt.

Zur Museumseite: Museum DKM | Stiftung DKM

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Duisburg |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (2)
2015 (1)
2014 (1)
2012 (3)
2011 (6)
2010 (2)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (1)
2006 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum DKM | Stiftung DKM mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen