Weil er zu mir passt. Plakate der Autowerbung aus der Sammlung des Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseums

Laufzeit: 14. April 2019 bis 15. September 2019

Sportlich, schnell, luxuriös, elegant, solide oder zweckmäßig - die Autoindustrie kreiert für jeden Autofahrer und jede Zielgruppe die passenden Autos.

Mit Hilfe von ausgefeilten Imagekampagnen und Marketing sollte der richtige Kunde angesprochen werden. Hierzu dienten auch Plakate, die dem heutigen Betrachter zugleich die Augen für das zeitgenössische Grafikdesign öffnen. Autos, und insbesondere PKW für den privaten Kunden, sind teure Produkte, deren Konsum nur mit hohem Werbeaufwand durchgesetzt werden konnte.

Die großen Kampagnen haben sich bis heute im kollektiven Gedächtnis festgesetzt und begegnen uns nun in den historischen Plakaten wieder. Die darauf abgebildeten Modelle zählen teilweise zu den wichtigsten Meilensteinen der Automobilgeschichte, wie der Käfer oder der Golf von Volkswagen oder auch die legendäre DS von Citroën. Es geht dabei auch um die Einflüsse von Zeitgeist und Verkehrs- und Umweltpolitik auf die Plakatwerbung - vom Wirtschaftswunder bis zur Ölkrise - ebenso wie um Auto-kritische Kampagnen.

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunstgewerbe | Technik |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Kiel |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (5)
2017 (6)
2016 (6)
2015 (8)
2014 (5)
2013 (3)
2012 (5)
2011 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadt- und Schifffahrtsmuseum Warleberger Hof mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen