Kunstmuseum Schwaan
18258 Schwaan
Mühlenstraße 12

Lisa Jürß - 80 Jahre und kein bisschen leise
Eine Jubiläumsausstellung

Laufzeit: 09. Februar 2020 bis 05. April 2020

80 Jahre und kein bisschen leise
Diese Ausstellung ist einer ganz besonderen Frau gewidmet – Lisa Jürß – Jahrgang 1940

Mit dieser Ausstellung wird eine außengewöhnliche Frau geehrt, die in besonderer Weise der Stadt Schwaan und der Mecklenburgischen Landschaftsmalerei verbunden ist.
In Schwaan geboren und aufgewachsen, zeigte sich schon früh ihr Interesse an der Kunst. Noch während der Ausbildung in der örtlichen Apotheke besuchte sie künstlerische Zir-kel an der Volkshochschule in Rostock. Es folgte ein Studium für Kunsterziehung und Geschichte mit Spezialausbildung Malerei an der Ernst Moritz Arndt Universität in Greifswald, der weitere Berufsweg führte nach Schwerin an das Staatliche Museum.

Ab 1995 wendet sie sich verstärkt der eigenen Malerei zu und mit der Pensionierung wird sie wieder in Schwaan ansässig. In ihrem kleinen Atelier inmitten eines großen Blu-mengartens, sind viele der über 40 präsentierten Gemälde entstanden. In der Ausstellung zeigen wir einen Querschnitt von den ersten Ölgemälden, die noch während des Studiums gefertigt wurden, bis hin zu den Aquarellen und Pastellen aus jüngster Zeit. Einen breiten Raum nimmt dabei die freie Landschaft mit einem hohen Abstaktionsgrad ein, aber auch Gartenstücke und Stillleben sind in der Kollektion vertreten.
Der langen Reihe von Bildern Mecklenburgs, die seit der malerischen Entdeckung durch die Romantiker im frühen 19. Jahrhundert Generationen von Künstlern begeisterte und zu den unterschiedlichsten Arbeiten angeregt hat, fügt die Malerin Lisa Jürß mit ihrer individuellen Auffassung der norddeutschen Landschaft einen persönlichen Beitrag hinzu.

Katalog: Lisa Jürß ... 80 Jahre und kein bisschen leise ...

Zur Museumseite: Kunstmuseum Schwaan

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Schwaan |
Vergangene Ausstellungen
2022 (3)
2021 (4)
2020 (3)
2019 (4)
2018 (4)
2017 (5)
2016 (5)
2015 (6)
2014 (6)
2013 (4)
2012 (3)
2011 (5)
2010 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstmuseum Schwaan mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen