cubus kunsthalle
47051 Duisburg
Friedrich-Wilhelm-Str. 64

Heinz Josef Klaßen . Zeichner. Maler. Fotograf. Bildhauer.

Laufzeit: 19. September 2020 bis 22. November 2020

Mit dem Begriff der künstlerischen Farbfarbfotografie verbinden wir heute einen großen Namen: den von Andreas Gursky. Mit seinem ersten veröffentlichten Farbfoto, einem farbfotografisch festgehaltenem E-Herd, erregt er im Jahr 1980 Aufsehen und sollte damit in die Analen der Kunstgeschichte eingehen. Bereits 10 Jahre zuvor, indes, fotografiert bereits Heinz-Josef Klaßen munter Flaschen- und Getränkeautomaten - damals für die Kunst völlig verpönt: in Farbe. Erste Farbfotografien sind bereits für 1959 belegt. In dieser Zeit wurde die Farbfotografie nur in ihren angewandten Bereichen, z.B. der Grafik und Werbung verwendet, in der Kunst war allein die schwarz/weiß Fotografie angesagt. Klaßen verwendet die Farbfotografie nicht in dem Bewusstsein damit Fotografiegeschichte zu schreiben, nein, er tut es auf der Suche nach Motiven. Motive für seine Gemälde.

Das Farbdiapositiv allein versetzt ihn damals als Maler in die Lage, großformatige Motive auf die Leinwand zu projizieren, um fotorealistisch zu arbeiten. Klaßen ist damit nicht nur einer der ersten Künstler, der die Farbfotografie für die Kunst entdeckt, er ist auch einer der ersten fotorealistischen Maler in Deutschland.

Zur Museumseite: cubus kunsthalle

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Duisburg |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (2)
2016 (1)
2015 (3)
2013 (3)
2012 (3)
2011 (3)
2010 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu cubus kunsthalle mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen