Museum Villa Rot

88483 Burgrieden – Rot
Schlossweg 2

Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (7)
2017 (4)
2016 (6)
2015 (2)
Ausstellungen 2016
Fleischeslust
18.10.2015 bis 21.02.2016

Fleisch ist ein ganz besonderer Stoff. Ob in der Kunst, im Film, den Massenmedien oder im Lebensmittelangebot der Supermärkte: Überall treffen wir heute auf dieses organische Material aus Muskel-, Fett- und Bindegewebe, seine veredelten Formen und kulturellen Inszenierungen. In einem Spannungsfeld...  
Vera Mercer
18.10.2015 bis 21.02.2016

Wie die Stillleben aus Renaissance und Barock sind auch die Kompositionen von Vera Mercer stets durchdacht und kunstvoll arrangiert. In bestechender Nahsicht, Detailschärfe und überdimensionaler Vergrößerung erschließt die Fotografin ein klassisch kunsthistorisches Thema auf zeitgenössische We...  
Me, Myself and I
20.03.2016 bis 19.06.2016

Nichts hat die Fotografie und den Begriff des Selbstporträts so sehr verändert und beeinflusst wie die digitale Revolution: Aus René Descartes berühmtem Satz „Ich denke, also bin ich“ ist ein „Ich knipse, also bin ich“ geworden. Seitdem das Smartphone zum Massenartikel geworden ist, hat ...  
Philip Akkerman
20.03.2016 bis 19.06.2016

In seiner Malerei verhandelt er die Frage nach der Widersprüchlichkeit und Vielfalt persönlicher Identität. Seit dem Abschluss seines Studiums widmet sich der in Den Haag lebende Künstler einem Projekt, das er nun seit über 35 Jahren mit radikaler Konsequenz verfolgt: Er malt ausschließlich Se...  
Paradise Lost
03.07.2016 bis 16.10.2016

Unter dem Titel Paradise Lost zeigt die Ausstellung im Museum Villa Rot in einer diskursiven Gegenüberstellung ausgewählte künstlerische Positionen zu Themenbereichen, die Gefährdung und Wandel, Schutz und Pflege der Schöpfung in den Fokus der Betrachtung stellen. Einerseits wird ein Einblick i...  
Nun scheint in vollem Glanze - Der Mond in der Kunst
20.11.2016 bis 26.02.2017

Seit jeher übt der Mond eine große Faszination auf die Menschheit aus. Seit Jahrhunderten ist er ein beliebtes wiederkehrendes Motiv in der Bildenden Kunst. So präsentiert die Ausstellung Nun scheint in vollem Glanze internationale zeitgenössischen künstlerische Arbeiten aus Fotografie, Zeichnu...