Bunkermuseum Oberhausen

46047 Oberhausen
Alte Heid 13

Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
Ausstellungen 2017
RUSSENLAGER UND ZWANGSARBEIT
12.04.2017 bis 26.04.2017

Die Wanderausstellung „Russenlager und Zwangsarbeit“ des Berliner Vereins KONTAKTE-КОНТАКТЫ e.V. ruft das Schicksal einer „vergessenen“ NS-Opfergruppe in Erinnerung. Tausende von sowjetischen Kriegsgefangenen erlitten als Zwangsarbeiter in den Zechen und Fabriken des Ruhrgebietes gro...  
„Die Menschen im Vierländereck und der Große Krieg. Leben und Leiden einer Grenzbevölkerung“
11.05.2017 bis 06.08.2017

Als im Sommer 1914 der Krieg begann, dachte man in fast ganz Europa, dass er schnell beendet sei. Siegesgewiss glaubte man, Weihnachten säße man schon bequem wieder zu Hause unter dem Tannenbaum. Wie wir heute wissen, kam es ganz anders. Der Krieg wurde der sogenannte Erste Weltkrieg, in Folge des...