Vergangene Ausstellungen
2018 (5)
2016 (3)
2014 (7)
2013 (3)
2012 (7)
2011 (8)
2010 (10)
2009 (9)
2008 (3)
2007 (4)
2006 (8)
2005 (9)
2004 (10)
2003 (12)
2002 (11)
2001 (13)
2000 (5)
1999 (5)
1998 (1)
Ausstellungen 2018
Wilhelm Lachnit. Sachlichkeit und Melancholie / Malerei, Grafik
Plastiken von Walter Arnold, Eugen Hoffmann, Gerd Jaeger, Max Lachnit, Reinhold Langner, Lucie Prussog, Willy Wolff
25.02.2018 bis 13.05.2018

Der Maler Wilhelm Lachnit (1899–1962) arbeitete an Bildwelten, die Schönheit, Melancholie und Vergänglichkeit in sich tragen. Die Ausstellung, die aus dem Sammlung des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst schöpft, ermöglicht mit rund 50 Malereien, Radierungen, Pastellen und Monot...  
Michael Morgner, Joseph Beuys - Existenz = Zeichen = Mensch
19.05.2018 bis 19.08.2018

Im Zentrum der Ausstellung stehen Fragen nach Formen und Zusammenhängen menschlicher Existenzzeichen in Bildern von Michael Morgner und Joseph Beuys. Sie zielt darauf ab - erstmalig in einer gemeinsamen Präsentation -, das Werk der beiden Künstler miteinander zu verknüpfen. So unterschiedlich be...  
Erika Stürmer-Alex. Zeitbrüche und Spielräume
07.07.2018 bis 02.09.2018

Erika Stürmer-Alex` Schaffen ist von Anbeginn durch eine erstaunliche, produktiv verwobene Mehrspurigkeit geprägt: Neben Arbeiten auf Papier und Leinwand sowie Materialcollagen und der Großfamilie von Objekten existiert eine Vielzahl von "Kunst am Bau"-Werken. Den dritten Baustein ihres Wirkens b...  
Steffen Mertens - Zeichner der besten aller Welten
25.08.2018 bis 04.11.2018

Steffen Mertens ist ein äußerst vielseitiger Künstler, der als Bildhauer, Maler und vor allem Zeichner wie ein empfindlicher Seismograph die Schwingungen, aber auch die Erschütterungen unseres menschlichen Daseins einfängt. Ausgehend von vier mit Tusche und Feder ausgeführten Arbeiten, die der...  
BLICKE AUF POLEN / BLICKE AUS POLEN Sasiedztwo i Distanz / Nähe und Dystans
Polnische und deutsche Druckgrafik. Aus der Sammlung des BLmK
02.09.2018 bis 04.11.2018

Staatskunst oder ästhetische Eigenständigkeit? Gegenständlichkeit oder Abstraktion? Figuration als Teil kollektiver Erzählung oder autarkes Zeichen? Traditionelle Drucktechniken oder Experimentelles? Dies und mehr mussten alle Künstler in der DDR und in Polen für sich entscheiden. Demnach übe...