Dortmunder Kunstverein
44137 Dortmund
Park der Partnerstädte 2

Vom Zeigen und Sehen. Pedro Wirz: Tropical

Laufzeit: 28. Juni 2013 bis 24. August 2013

Der brasilianisch-schweizerische Künstler Pedro Wirz (*1981 in São Paulo) beschäftigt sich in seiner Arbeit immer wieder mit dem Wechselspiel unterschiedlicher Akteure im Ausstellungswesen. Er gibt Regeln vor und kreiert Spielfelder, auf denen Künstler und Kuratoren interagieren können. Im Dortmunder Kunstverein zeigt er seine neue Werkreihe ‚Tropical‘, in der sich sein langjähriges Interesse an Kollaborationen erstmals mit einer Neuentdeckung seiner brasilianischen Wurzeln verbindet. In seiner ersten Ausstellung, in der er die Medien Malerei, Grafik und Plastik vereint, reflektiert Wirz nicht nur seine eigene Herkunft, sondern auch die Sichtweisen und Standpunkte der Kuratorinnen im Kunstkontext.

Zur Museumseite: Dortmunder Kunstverein

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Dortmund |
Vergangene Ausstellungen
2018 (4)
2017 (7)
2016 (3)
2014 (1)
2013 (3)
2011 (2)
2010 (4)
2009 (4)
2008 (1)
2007 (2)
2006 (1)
2005 (3)
2000 (1)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Dortmunder Kunstverein mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Das Universum © Kathrin Glaw - Museum Mensch und Natur
Alle Zeit der Welt
Museum Mensch und Natur
München
06.12.2019 bis 30.09.2021
Zeit... betrifft und berührt uns alle, sie knechtet und befreit uns, lässt uns aufblühen und welken, sie ist auch, wenn wir nicht mehr sind. Der stetige Fluss der Zeit trägt die Relikte der Vergan...
Abbildung: Emel‘jan Michailowitsch Korneev, Ausbruch des Vesuvs, geschehen am 12. August um 11 Uhr nachmittags im Jahr 1805, 1805 © Münchner Stadtmuseum
Grand Tour XXL. Der Reisekünstler Emel‘jan Korneev
Münchner Stadtmuseum
München
24.09.2021 bis 30.01.2022