Kunstverein Weiden
92637 Weiden
Ledererstr. 6

PASST X - Marktplatz der Ideen

Laufzeit: 04. Dezember 2015 bis 10. Januar 2016

Einmal im Jahr werden in der Weidener Kunstwelt die Schlagbäume entfernt, dann heißt es, dass es absolut PASST.

PASST, das ist der Titel der alljährlichen Mitgliederausstellung des Kunstvereins Weiden, sie findet diesmal vom 4. Dezember 2015 bis zum 10. Januar 2016 statt.

Heuer PASST es außerdem zum 10. Mal und die Jubiläumsausstellung steht unter dem Thema: „Marktplatz der Ideen“. Ein programmatisches Thema, das abwechslungsreiche Arbeiten aus allen musischen und schöpferischen Bereichen verspricht und den Identitäts- und Kreativitäts-Horizont kleiner und großer Kunstmärkte erholsam weit hinter sich lässt.

Dazu soll das Konzept der Ausstellungsreihe und seine Früchte ausgiebig gefeiert werden, am besten lässt sich besagtes Konzept in der von Uwe Müller geschaffenen Formel „WIR-kl-ICH“ wiedergeben, 10 Jahre schon entspringen diesem Stück konkreter Poesie zuverlässig Ausstellungs-Highlights und Gemeinwohl-Atmosphäre, darauf hebt der Kreis der Weidener Kunstvereins- Freundinnen und Freunde und solcher, die es werden wollen, die Gläser.

Da fragt man sich: WIR - Kl -ICH schon wieder 10 Jahre um, und WIR - Kl -ICH wahr, dass der Kurator Uwe Müller, dem die Ausstellungs-Reihe soviel WIR - Kl -ICH-keits-Sinn verdankt, dann seinen Abschied nimmt?!
Wie schön es ihm doch immer wieder gelungen ist, dass aus den Ichs ein Wir wird. Dafür kann man ihm und seinen Denk-Anstoß gebenden EWU-Maschinen nicht genug danken!
„Hoch soll er leben!“ will das Deckelbild sagen, auf dem Uwe-Ewus letzte Einladungskarte die Gestalt eines Bootes bekommt, das uns zehn Jahre lang durch die Meere gemeinschaftlicher Fantasie befördert hat.
Es wird eine Feier mit Frohsinn und Wehmut.

Zur Museumseite: Kunstverein Weiden

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert | Europa | Westeuropa |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Weiden |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (2)
2013 (1)
2011 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein Weiden mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Hablik Fische 1911 © Wenzel-Hablik-Stiftung
„Die Hauptsache dabei ist Fantasie“ - Wenzel Hablik. Tuschemalerei
Wenzel-Hablik-Museum
Itzehoe
04.07.2021 bis 07.11.2021
Als Maler, Grafiker, Kunsthandwerker, Innenarchitekt, Visionär und Vertreter des Gesamtkunstwerks hat der Itzehoer Künstler Wenzel Hablik (1881–1934) ein beeindruckend vielseitiges und umfangreich...
Abbildung: Ausschnitt Triptychon mit Einhornverkündigung, Erfurt um 1430 © Foto: Klassik Stiftung Weimar | Rechte: Mühlhäuser Museen
Von Einhörnern und Drachentötern – Mittelalterliche Kunst aus Thüringen
Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche
Mühlhausen
13.11.2018 bis 15.11.2030
Die Schau zeigt vom vollständigen Altarwerk bis zu einzelnen Gemälden und Heiligenskulpturen über 60 Werke bzw. Werkgruppen in der bislang umfangreichsten Exposition mittelalterlicher Bildwerke aus...