Parfüm - Kostbare Düfte in edlen Verpackungen

Laufzeit: 05. Juni 2016 bis 09. September 2016

Die Vielfalt der gläsernen Parfümflakons von der Antike bis zum 20. Jahrhunderts steht im Mittelpunkt einer Ausstellung, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) von Sonntag (5.6.) bis zum 11. September in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim in Petershagen zeigt. Darüber hinaus vermittelt die Ausstellung mit dem Titel "Parfüm - Kostbare Düfte in edlen Verpackungen" Wissenswertes zu Duftstoffen und Parfüms, ihrer Herstellung, Wirkungsweise und kulturgeschichtlichen Bedeutung. In museumspädagogischen Veranstaltungen können große und kleine Besucher ihr eigenes Parfümöl oder eine Duftsalbe kreieren.

"Seit der Antike werden teure Parfümöle und duftende Salben in Glasbehältern aufbewahrt", erklärt LWL-Museumsleiterin Dr. Katrin Holthaus. Glas hat gegenüber Ton, Stein oder Holz den Vorteil, dass der wohlriechende Inhalt nahezu unbegrenzt haltbar ist und bietet vielfältige Gestaltungmöglichkeiten: Von individuell verzierten Fläschchen für die Handtasche über große farbige Flakons mit eingeschliffenen Stopfen oder Zerstäubern für den Toilettentisch bis hin zu den Originalgefäßen einzelner Parfümhersteller mit aufwendig gestalteten Papieretiketten. Diese Etiketten tragen oft blumige Namen wie "Extrait aux fleurs", "Vera Violetta" oder "Mouson Lavendel".

Ein Klassiker unter den Duftwässern ist das "Eau de Cologne - Kölnisch Wasser". Es wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts von Giovanni Maria Farina in Köln vertrieben und war schon bald beim Adel und bei reichen Bürgern so begehrt, dass es andere Hersteller nachahmten. Prominentester Konkurrent war Ferdinand Mühlens, der sein erfrischendes Duftwasser nach dem Herstellungsort in der Kölner Glockengasse "No. 4711" benannte.

Durch die Herstellung künstlicher Aromastoffe, die teure Rohstoffe ersetzten, wurde Parfüm erschwinglicher. Holthaus: "Der Weg zum Massen- bzw. Lifestyle-Produkt war durch den Verkauf in Warenhäusern vorgezeichnet." Neben den klassischen Parfümeuren setzten Modemacher wie Coco Chanel, Christian Dior oder Yves Saint Laurent neue Dufttrends. Heute spielen auch die Flakondesigner eine wichtige Rolle, die das Image einer Marke und eines Lebensgefühls umsetzen.

Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit dem Aktionsjahr zum Thema "Körperkultur - Schönheit. Hygiene. Selbstbild." der Museen in Ostwestfalen-Lippe.

Kategorien:
Kulturgeschichte | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Petershagen |
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