MEWO Kunsthalle Memmingen
87700 Memmingen
Bahnhofstraße 1

Josef Madlener: Schafe

Laufzeit: 15. Oktober 2016 bis 29. Januar 2017

Josef Madlener war in seiner Unterallgäuer Heimat stark verwurzelt. Immer wieder kehrte er zur Landschaft und dem bäuerlichen Leben darin zurück. Hier entwickelte er seinen ‚Kosmos’, hier lag aber auch nach allen malerischen Experimenten sein Rückzugsort. Tiere spielen in vielen dieser Bilder eine große Rolle und ganz besonders immer wieder „seine" Schafe. Teils zeigt er sie als belebendes Beiwerk in Landschaftsbildern, teils in eigenwilligen Portraits. Häufig ist er dabei nicht nur ihr Maler, sondern im Bild auch ihr guter Hirte.

An den Schafen lässt sich auch sein ganzes malerisches Können nachweisen. Das Fell ist verfilzt und bisweilen auch schmutzig, so wie es halt bei Schafen auf dem Feld oder im Stall tatsächlich aussieht. Wenn man das Bild dann näher betrachtet, fällt auf, wie er das scheinbar einfarbige Fell aus den unterschiedlichsten Farbtönen – aus Lila, Ocker und Grün – aufgebaut hat. Er führt in diesen Bildern die additive Farbmischung des Impressionismus und Post-Impressionismus fort. Josef Madlener (* 1881 in Amendingen; † 1967 in Amendingen) studierte nach einer Lehre als Dekorationsmaler in Memmingen an der Kunstgewerbeschule und hernach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Mit vorwiegend ländlichen und weihnachtlichen Motiven verzeichnete er auch als Maler schnell Erfolge und nahm an zahlreichen Ausstellungen teil. Schon früh beschäftigte er sich zudem mit Religion, Okkultismus und Parapsychologie.

Der Nachlass von Josef Madlener gehört zum Bestand der MEWO Kunsthalle, er wird hier kunsthistorisch bearbeitet und durch Ausstellungen wie auch Publikationen erschlossen.

Zur Museumseite: MEWO Kunsthalle Memmingen

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Memmingen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (3)
2017 (8)
2016 (11)
2015 (11)
2014 (12)
2013 (6)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (3)
2008 (2)
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu MEWO Kunsthalle Memmingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Emel‘jan Michailowitsch Korneev, Ausbruch des Vesuvs, geschehen am 12. August um 11 Uhr nachmittags im Jahr 1805, 1805 © Münchner Stadtmuseum
Grand Tour XXL. Der Reisekünstler Emel‘jan Korneev
Münchner Stadtmuseum
München
24.09.2021 bis 30.01.2022
Abbildung: Entertainer Sammy Davis Jr., Munich 1972 © Dimitri Soulas, Münchner Stadtmuseum
Nachts. Clubkultur in München
Münchner Stadtmuseum
München
24.07.2021 bis 01.05.2022