Voigt, Richard Otto (1895-1971) - Frau sich zum Wasser beugend
Objektnummer: 00000080
Künstler:
Voigt, Richard Otto (1895-1971)
Titel:
Frau sich zum Wasser beugend
Größe:
235 mm x 302 mm
Datierung:
um 1960
Preis: 80.00 €
Wenn Sie dieses Objekt erwerben wollen, stellen sie eine Anfrage an den Anbieter.

original Bleistiftzeichnung des Leipziges Richard Otto Voigt

Zustand sehr gut

Povinienz: Privatsammlung Halle

Es handelt sich um eine schöne Skizze des Leipziger Malers. Dargestellt ist ein Frau oder ein Mann der/die sich zum Wasser beugt. Rückseitig mit Nachlassstempel. Originalität wird zugesichert. Die Zeichnung ist nicht gerahmt.

Bleistift auf beigem Velin



Richard Otto Voigt wurde 1895 als Sohn eines Holzbildhauers in Leipzig geboren. Von 1912 bis 1914 studierte Voigt als Abendschüler an der Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig, 1914 und 1915 dann als Tagesschüler mit Stipendium. Von 1915 bis 1918 wurde er zum Kriegsdienst einberufen. 1919 wurde er Assistent von Hans Soltmann an der Leipziger Akademie. 1925 gewährte ihm der Leipziger Kunstverein eine erste große Ausstellung. Von 1931 bis 1939 war er dann Dozent an der Leipziger Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe. Von 1939 bis 1947 war er Soldat, wurde verwundet und geriet in Kriegsgefangenschaft. Ab 1947 war er bis zu seinem Tod freischaffend tätig.

Arbeiten finden sich im Museum der bildenden Künste in Leipzig, im Kupferstichkabinett Berlin und im Kupferstichkabinett Dresden. Sein Gemälde „Abendlandschaft“ (1948) befindet sich in der Galerie Neue Meister der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.[3] Den schriftlichen Nachlass bewahrt die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.
Hinweis: kunst-und-kultur.de vermittelt nur zwischen Anbieter und Interessenten. kunst-und-kultur.de ist nicht der Verkäufer des Objektes. Wenn Sie Interesse an einem Objekt haben, stellen Sie eine Anfrage an den Anbieter.