Franz Kobell

geboren: 23.11.1749 in Mannheim
gestorben: 14.1.1822 in Muenchen

Lebenslauf

Nach einer kaufmännischen Lehre in Mainz kehrte Kobell 1762 nach Mannheim zurück und wurde von seinem älteren Bruder Ferdinand Kobell in dem Entschluss bestärkt, sich einer künstlerischen Tätigkeit zu widmen. Er absolvierte seine Ausbildung an der Mannheimer Zeichnungsakademie, erhielt dann von Karl Theodor von der Pfalz eine Pension, die ihm einen Studienaufenthalt in Italien 1779-84 ermöglichte, und verkehrte in Rom mit dem Maler Friedrich Müller und dem Bildhauer Alexander Trippel. Dort begegnete Kobell auch Johann Wolfgang von Goethe, von dem er einen Auftrag für mehrere Zeichnungen erhielt. 1784 kehrte Kobell nach Deutschland zurück und ließ sich 1785 in München nieder. Karl Theodor ernannte ihn zum Hofmaler. In Anlehnung an Claude Lorrain und Nicolas Poussin malte Kobell Ideallandschaften und hinterließ über 20.000 landschaftliche und architektonische Federzeichnungen und Radierungen.

Text Müller Band 2:

Kobell, Franz, Maler und Zeichner, geboren zu Mannheim im Jahr 1749. Er war ein Bruder des Ferdinand, verlor seine Eltern frühzeitig und kam zu einem .Kaufmann in Mainz, wo er vier Jahre als Lehrling blieb. Von da an legte er sich aber theils auf das landschaftliche, theils auf das Architekturzeichnen, und erfreut sich gleichfalls der Gunst Karl Theodors, welcher ihm im Jahr 1776 die Mittel einer Reise nach Italien gab. Hier verweilte er bis zum Jahr 1785, und kehrte dann nach München zurück, wohin indessen der Hof verlegt worden war. Im Jahr 1796 wurde er kurfürstlicher Hofmaler. Er zog die Feder dem Pinsel vor, weil sie schneller dem Gang seiner Ideen folgte, und die Zahl seiner Blätter beläuft sich über 10,000. Während manche daran manierirte Härte und Ueberladung tadeln, werden sie von einer andern Seite her ungemein gelobt. Er starb zu München im Jahr 1822.

Literatur

Friedrich Müller, Die Künstler aller Zeiten aller Zeiten und Völker oder Leben und Werke der berühmtesten Baumeister, Bildhauer, Maler, Kupferstecher, Formschneider, Lithographen ... etc. von den frühesten Kunstepochen bis zur Gegenwart, Stuttgart 1857 ff.
Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Objekte

Es sind 3 Objekt(e) verzeichnet.


Arkadische Landschaft
um 1800

Landschaft
um 1800

Flusslandschaft, mit Kahn, Haus- und Figurenstaf- fage
1783
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z