Kurt Fleckenstein

geboren: 05.12.1949 in Heddesheim bei Mannheim / Deutschland

Lebenslauf

lebt und arbeitet in Mannheim, Breslau (Wrocław) (Stand 2015)

Fleckenstein studierte Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan, Volkswirtschaft in Mannheim und Regionalwissenschaft an der Universität Karlsruhe (TH). Mit seiner Dissertation zum Dr. rer. pol. an der Universität Kaiserslautern spannte er den fachlichen Bogen zwischen den unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen.

Im Alter von 50 Jahren vollzog er für die Außenstehenden einen vermeintlichen Bruch in seiner Biografie. Er beendete die wissenschaftlich/planerische Tätigkeit, übergab sein Planungsunternehmen mit Standorten in Deutschland/Polen/Österreich und widmete seine ganze Kraft dem künstlerischen Schaffen. Betrachtet man sein Leben jedoch genauer, dann war die neue Schaffensausrichtung kein Bruch. Das Studium der Landschaftsplanung mit den Fächern Kunstgeschichte und künstlerisches Gestalten und seine damaligen Großinstallationen mit Styroporkörpern im Stil des Minimalismus stellten bereits Weichen dar. Die permanente weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Landschaft und das Kämpfen um „Das zeitgemäße Landschaftsbild“ war im Grunde beflügelt von dem Wunsch Räume und Regionen nach künstlerischen Idealen zu „gestalten“.

Einzelausstellungen (Auswahl)

Fitness BWA Galeria Awangarda
Kunsthalle St. Annen, Lübeck (2012)
Museo d’Arte Contemporanea - Villa Croce, Genua (2011)
GB KUNST -Gesellschaft für bildende Kunst e.V, Trier (2011)
Lavra, Galerie der Stadt Kiew, Kiew (2011)
Art Hall Gallery Kunstihoone, Tallinn (2010)
Neuer Kunstverein Regensburg, Regensburg (2010)
Museum NONCONFORMIST ART, St. Petersburg (2009)
Galerie BWA, Galeria Awangarda der Stadt Breslau / Wrocław (2006)
Städtische Galerie Wzgórze Zamkowe, Lubin (2006)
Galerie des KulturForum Europa, Köln / Vettweiß (2006)
Museum für Architektur, Breslau / Wrocław (Katalog 2006)

Weitere Informationen im Internet

Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z