Paul Gropius

geboren: 1821 in Berlin
gestorben: 1888 in Berlin

Lebenslauf

Paul Gropius (* 1. September 1821 in Berlin; † 1. März 1888 ebenda) war ein deutscher Maler.

Gropius war der Sohn des Malers Karl Wilhelm Gropius, von dem er auch seinen ersten künstlerischen Unterricht erhielt.

Gropius unternahm mehrere ausgedehnte Studienreisen durch Frankreich, Italien und die Schweiz und kehrte 1841 in seine Heimatstadt zurück. Noch im selben Jahr wurde er im Atelier seines Vaters dessen Mitarbeiter. Als Karl Wilhelm Gropius 1868 in den Ruhestand ging, betraute man Paul Gropius als dessen Nachfolger mit der Leitung der Dekorationsmalerei am königlichen Theater. (Wikipedia)

Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Objekte

Es sind 2 Objekt(e) verzeichnet.


Ssommerlandschaaft mit Ffachwerkhaus
1884

Uferlandschaft mit Anglern in ihren Booten bei Dämmerung
1882
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z