Karl Hermann Müller-Samerberg

geboren: 1869 in Adorf/Vogtland
gestorben: 1946 in Törwang b. Rosenheim

Lebenslauf

Karl Hermann Müller-Samerberg (* 19. November 1869 in Adorf/Vogtl.; † 30. Dezember 1946 in Törwang am Chiemsee) war ein deutscher Maler.

Karl Hermann Müller, Sohn eines Lohgerbermeisters, besuchte zunächst die Fachzeichenschule für das Textilgewerbe in Plauen, danach die Kunstgewerbeschule Dresden. In Leipzig arbeitete er als Illustrator für Bücher, um seine weitere Ausbildung zu finanzieren. 1893 wurde er an der Akademie der Bildenden Künste München aufgenommen; Paul Hoecker, Ludwig von Herterich und Franz Defregger waren seine Lehrer. Im Sommer wurde in Neubeuern Freilichtmalerei gelehrt was einen nachhaltigen Eindruck auf Müller machte. Er lernte den nahe gelegenen Samerberg kennen und lieben, weshalb er sich ab 1909 im Riederhaus zu Törwang niederließ und den Künstlernamen Müller-Samerberg gab.

Müller-Sammerberg war Mitbegründer der Priener Künstlergruppe Die Welle. (Wikipedia)

Literatur

Mit den Malern durch den Landkreis Rosenheim. Fritz Aigner, Josef Bernrieder. Landratsamt Rosenheim, 1989.

Objekte

Es sind 1 Objekt(e) verzeichnet.


Altes Donaustädtchen
1909?
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z