Alfred Jensen

geboren: 1859 in Randers/Dänemark
gestorben: 1935 in Hamburg

Lebenslauf

Alfred Jensen (teilweise gelistet auch als Alfred Serenius Jensen, * 16. November 1859 in Randers, Dänemark; † 29. Juni 1935 in Hamburg) war ein dänisch-deutscher Marinemaler. Jensen ging mit etwa 14 Jahren zur See. 1884/85 war er dann bei H. Leitner in Hamburg, um anschließend wieder zur See zu fahren. 1897 setzte er seine Ausbildung als Künstler an der Akademie in Kassel fort. Danach war er in Hamburg ansässig.

Literatur

Rump, Ernst: Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung. Hamburg,Verlag Erich Könnecke, 1980.
Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).

Objekte

Es sind 2 Objekt(e) verzeichnet.


Großsegler und zwei Dampfboote auf See
20. Jhdt.

Viermastbark Pera bei Nacht.
20. Jhdt.
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z