Friedrich Ernst Wolfrom

geboren: 1857 in Magdeburg
gestorben: 1920 in Berlin

Lebenslauf

Friedrich Ernst Wolfrom (* 9. April 1857 in Magdeburg; † 11. Juli 1923 in Berlin) war ein deutscher Historienmaler und Radierer.

Seine akademischen Studien begann er 1875 an der Akademie der bildenden Künste in München, wo er auch Franz von Lenbach kennenlernte und setzte sie dann an der Dresdener Kunstakademie (bei Julius Hübner) fort. 1881/1882 folgte er Hans Makart nach Wien, übersiedelte aber nach dessen Tod über München und Dresden nach Berlin, wo er sich 1892 dauerhaft niederließ. Sein künstlerisches Schaffen war außerordentlich produktiv und bewegte sich auf einer breiten Palette: Er malte mythologische und allegorische Szenen, heroische Landschaften, Bildnisse, Charakterköpfe und Akte, Szenen aus dem Berliner Gesellschaftsleben sowie biblische Themen. 1900 wurde er mit der Ausmalung des Bundesrats-Saales im Berliner Reichstagsgebäude beauftragt.

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf. (Wikipedia)

Literatur

Maximilian Rapsilber: Friedrich Ernst Wolfrom. Ein Gedenkblatt zum 50. Geburtstag des Künstlers, Berlin 1907

Objekte

Es sind 1 Objekt(e) verzeichnet.


Baumbestandene Sommerlandschaft
1900
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z