Utagawa Yoshitora

geboren: vor 1830
gestorben: nach 1880

Lebenslauf

Utagawa Yoshitora (aktiv von 1836 bis 1882) war ein Meister des japanischen Farb-, Holzschnitts und der Malerei im Stil des ukiyo-e, der in Edo lebte und arbeitete.

Über sein Leben ist fast nichts bekannt. Geboren wurde er als Nagashima Tatsugorō. Überliefert ist, dass er in den Jahren von 1876 bis 1880 insgesamt viermal innerhalb Edos umgezogen ist. Im Jahr 1849 wurde er zu 50 Tagen Hausarrest (oshikome) in Handfesseln verurteilt. Grund für die Bestrafung war der Entwurf für einen Farbholzschnitt, auf dem Oda Nobunaga, Akechi Mitsuhide, Toyotomi Hideyoshi und Tokugawa Ieyasu in satirischer Form dargestellt worden waren und der gegen die Zensurbestimmungen des Bakufu verstieß. Nachdem er in der Meiji-Zeit als Zeitungsjournalist gearbeitet hatte, illustrierte er zu Beginn der 1880er-Jahre noch einige Bücher. Das letzte davon erschien 1882; danach gibt es über ihn keine weiteren Informationen.

Literatur

Andreas Marks: Japanese Woodblock Prints. Artists, Publishers, and Masterworks 1680–1900. Tuttle, Tokio u. a. 2010, ISBN 978-4-8053-1055-7, S. 146 ff.

Objekte

Es sind 1 Objekt(e) verzeichnet.


Szenen aus dem Soga-Schauspiel
19. Jhdt.
Suche
Geben Sie einen Suchbegriff von mindestens 3 Zeichen Länge ein und wählen sie, ob Sie nach Namen oder in den Lebensläufen suchen wollen.

Künstler mit den Anfangsbuchstaben
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z