Hans Albert Dithmer

Objektnummer: 1358
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen

Objektnummer: 1357
Verwendung: 1970
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1903
gestorben: 1992

geboren in Hamburg
gestorben in Hamburg

Dithmer war ein deutscher Maler, Bühnenmaler, Schauspieler und Buch-Illustrator aus Hamburg. H.A. Dithmer wurde 1903 in Hamburg geboren. Bereits vor Ende des 2. Weltkriegs arbeitete er als Bühnen -Maler für dier Komödie in Wien, Bühnen in Holland sowie anderen Theatern. Nach 1945 wurde er hauptsächlich bekannt durch das Hamburger Ohnsorg-Theater, für das er über 500 Bühnenbilder schuf .

Seit den 1950er Jahren spielte er in einigen Komödien zusammen mit Heidi Kabel und anderen Schauspielern mit und war oft im Deutschen Fernsehen zu sehen. Er arbeitete auch als Szenenbild-Maler für Puppenfilme des NDR-Fernsehens.

Er restaurierte einige Bilder des bekannten Malers Thomas Herbst, der auch teilweise seine eigenen Bilder von den Motiven her prägte. Hans Albert Dithmer arbeitete bis zu seinem Tode 1992.

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.