Max Liebermann

Objektnummer: 5753
Verwendung: 1895
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 5752
Verwendung: 1895
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 5710
Verwendung: nach 1935
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Nachlaßstempel

Objektnummer: 5575
Verwendung: 1916
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 2469
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 2418
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 2417
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 1711
Verwendung: nach 1935
Wo angebracht: verso
Farbe: braun
Typ: Nachlaßstempel

Objektnummer: 1710
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen
geboren: 1847
gestorben: 1935

geboren in Berlin
gestorben in Berlin

deutscher Maler

Nach einer Ausbildung in Weimar und Aufenthalten in Paris und den Niederlanden schuf er zunächst naturalistische Werke mit sozialer Thematik. Durch die Beschäftigung mit den französischen Impressionisten fand er seit 1880 zu einer lichten Farbigkeit und einem schwungvollen Farbauftrag, der sein Hauptwerk prägt. Sein Schaffen steht symbolisch für den Übergang von der Kunst des 19. Jahrhunderts hin zur Klassischen Moderne zur Zeit des Wilhelminismus und der Weimarer Republik. Diesen Wandel förderte er als Präsident der Berliner Secession. Von 1920 bis 1932 war er Präsident, bis 1933 Ehrenpräsident der Preußischen Akademie der Künste,[1] bevor er infolge der nationalsozialistischen Einflussnahme aus der Kunstpolitik zurücktrat. Seine letzten beiden Lebensjahre verbrachte er zurückgezogen in seiner Heimatstadt Berlin. (Quelle Wikipedia)


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


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