Walter Eugen Niederer

Objektnummer: 1780
Verwendung: 1951
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Monogramme

Objektnummer: 1779
Wo angebracht: verso
Farbe: violett
Typ: Nachlaßstempel
geboren: 1881
gestorben: 1957

genannt Gen Niederer

In der individuell geprägten Kunst des in Basel tätigen Malers Gen Niederer (eigentlich Walter Eugen, 1881 Stuttgart - 1957 Basel) lassen sich Strömungen der neuromantischen neuidealistischen Welle der Jahrhundertwende finden. Vor allem die Werke, die bis zum ersten Weltkrieg entstanden sind, lehnen sich an den Jugendstil an. Doch auch die späteren Arbeiten wenden sich einer vielfältigen Symbolik, einer mystischen Konzeption, die von Bewegung und Licht im bildhaften Gleichnis geprägt sind, zu. Seine Werke waren auf vielen Ausstellungen vertreten. Darunter fanden sich viele Ölgemälde, Aquarelle, Handzeichnungen sowie Arbeiten in Enkaustik. Nach seinem Tod wurde von seinen Erben, für eine lange Zeit, beinahe das ganze Oeuvre zurückgehalten, deshalb waren seine Arbeiten äußerst selten zu erwerben.

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.