Wassily Kandinsky

Objektnummer: 5484
Verwendung: 1910
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5482
Verwendung: 1903
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 5459
Verwendung: 20. Jhdt.
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen

Objektnummer: 4803
Verwendung: 1911
Wo angebracht: in der Platte
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 4058
Verwendung: 1911
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme

Objektnummer: 2128
Verwendung: 1917
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Monogramme
geboren: 1866
gestorben: 1944

Wassily Kandinsky * 4. Dezemberj ul./ 16. Dezember 1866 greg. in Moskau; † 13. Dezember 1944 in Neuilly-sur-Seine, Frankreich) war ein russischer Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, der auch in Deutschland und Frankreich lebte und wirkte. Mit Franz Marc war er Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft Der Blaue Reiter, die am 18. Dezember 1911 ihre erste Ausstellung in München eröffnete. Der Blaue Reiter ging aus der 1909 gegründeten Neuen Künstlervereinigung München hervor, in der er zeitweise Vorsitzender war. In der Weimarer Republik war er als Lehrer am Bauhaus tätig.

russischer Maler und Zeichner der Moderne


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.