Johann Heinrich Hasselhorst

Objektnummer: 2203
Verwendung: 1896
Wo angebracht: recto
Farbe: grau
Typ: Signaturen
geboren: 1825
gestorben: 1904

Maler und Zeichner

Als Schüler von Jakob Becker und Moritz von Schwind studierte er seit 1842 am Städelschen Kunstinstitut (Städelschule). Studienaufenthalte 1852 in Paris und 1855 in Rom. 1861 begleitete er als Expeditionsmaler die Nordlandexpedition von Georg Berna und Carl Vogt. Die hier entstandenen Ölgemälde der Küsten von Jan Mayen und Island befinden sich im Historischen Museum Frankfurt, ebenso wie sein berühmtestes Gemälde Wäldchestag. Den 1863 erschienenen Reisebericht der Polarfahrt hat er illustriert. Seit 1860 war Heinrich Hasselhorst Zeichenlehrer an der Städelschule. Er beeinflusste in seiner Lehrtätigkeit eine ganze Generation Frankfurter Maler. Zu seinen Schülern gehörte u.a. der Alpen- und Polarforscher Julius von Payer. Selbst malte er Genre- und Volksszenen sowie Porträts und Historienbilder. Hasselhorst liegt auf dem Frankfurter Hauptfriedhof begraben. (Wikipedia)

Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.