Cornelis Gijsbrechts

Objektnummer: 2549
Verwendung: 1671
Wo angebracht: recto
Farbe: braun
Typ: Signaturen

Objektnummer: 2548
Verwendung: 1672
Wo angebracht: recto
Farbe: schwarz
Typ: Signaturen
geboren: vor 1657
gestorben: nach 1675

Cornelis Norbertus Gijsbrechts (auch Gysbrechts; * vor 1657; † nach 1675) war ein flämischer Maler von Stillleben und Trompe-l'oeils.

Über Gijsbrechts Leben gibt es nur wenige gesicherte Daten, weder sein Geburtsjahr noch der Geburtsort sind bekannt. Das erste von ihm datierte Gemälde stammt aus dem Jahr 1659. Zwischen 1659 und 1660 war er in Antwerpen tätig, wo er Mitglied des Vereins der Sodaliteit der bejaerde jongmans und der Antwerpener St. Lukas-Gilde war. 1664 war er in Regensburg, um 1667 hielt er sich wahrscheinlich in Hamburg auf.

Seine fruchtbarste Zeit als Maler fällt in die kurze Epoche seines Aufenthalts am Hof der dänischen Könige Frederik III. und Christian V. zwischen 1668 bis 1672, aus der der größte Teil seines heute bekannten künstlerischen Werks stammt. 1672 zog er um nach Stockholm, 1675 hat er sich in Breslau aufgehalten. Ab diesem Zeitpunkt verliert sich seine Spur, Sterbetag und Sterbeort sind nicht bekannt.


Literatur

Thieme, Ulrich / Becker, Felix / Vollmer, Hans (Hg.), Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart (37 Bände in 19 Teilbänden); Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts (6 Bände).


Haben Sie Hinweise zu diesem Eintrag oder eine weitere photographische Ansicht eines der links stehenden Objekte, senden Sie uns bitte  eine Email mit der Abbildung.